Archive: Blog

Wichtiger Nutzerhinweis

Aufgrund technischer Überarbeitungen sind die Kartenabbildungen der Testdatenbank vorübergehend lediglich nur eingeschränkt verfügbar. Wir bitten dies zu entschuldigen. Alle Karten der Sammlung Giesbrecht können aber wie gehabt weiterhin auf der alten Homepage eingesehen werden.

Testzugang zur neuen Datenbank und eine erste Ausstellung sind online

Wir haben einen Testzugang für die neue Datenbank freigeschaltet, damit Nutzer sich schon einmal mit den vielen neuen Funktionen vertraut machen können. Bisher sind allerdings nur ca. 500 Karten anzuschauen. Am gesamten Bestand wird noch gearbeitet. Außerdem haben wir eine erste Ausstellung ins Netz gestellt, die durch die populäre Bilderwelt rund um den Komponisten Richard Wagner führt. Die Ausstellung wurde von Anne-Christin Harenberg kuratiert.

Die historischen Bildpostkarten im Radio

Prof. i.R. Dr. Sabine Giesbrecht gab dem Sender Kulturradio RBB ein Interview zu ihrem neuen Buch „Wege der Emanzipation“. Das Gespräch lief am Sonntag, 05.08.2018, 17:04 Uhr, in der Sendung Zeitpunkte. Giesbrecht erläutert im Gespräch einige Zusammenhänge zur Geschichte der Emanzipation anhand von Frauendarstellungen auf Postkarten zur Zeit des Kaiserreiches. Hier geht es zum Interview.