Anton Reckziegel


1865 – 1936

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF
→ ULAN

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ NACO Authority File
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Anton Reckziegel (* 27. Juli 1865 in Gablonz, Böhmen; † 20. Oktober 1936 in Mödling, Niederösterreich) war ein Künstler.

Leben

Anton Reckziegel bildete sich in Gablonz und an der Akademie Graz als Landschaftsmaler aus und arbeitete danach zwei Jahre lang als in Wien als Kartograf. Ab 1892 wirkte er in der Schweiz, wo er zunächst für eine Plakatfirma in Aarau und danach für eine Druckerei in Bern arbeitete. Reckziegels Plakate „dominierten während zehn Jahren das schweizerische Tourismusplakat“. 1912 kehrte er nach Mödling zurück und arbeitete dort weiter als Landschaftsmaler.

Ausstellung

  • 2017: Anton Reckziegel (1865–1936) – Zurück in die Gegenwart, Alpines Museum der Schweiz, Bern.

Literatur

  • Urs Kneubuhl und Agathon Aerni: Reklamekunst und Reiseträume – Anton Reckziegel und die Frühzeit des Tourismusplakats. Scheidegger & Spiess, Zürich 2016, ISBN 978-3-85881-532-3.

Weblinks

  • imj.org.il: Reckziegel, Anton, Switzerland, 1865-1936, abgerufen am 6. September 2015

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte


Lädt...