Carl Loewe


November 30 1796 – April 20 1869

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Ich saß bei jener Linde (komponierte)
Ich ging im Walde so für mich hin (komponierte)
Über allen Gipfeln ist Ruh' (komponierte)
Der Wirtin Töchterlein (komponierte)
Ich trage, wo ich gehe (komponierte)
Nur wer die Sehnsucht kennt (komponierte)
Herz, mein Herz, sei nicht beklommen (komponierte)
Ich hab' es getragen sieben Jahr (komponierte)
Ich kann's nicht fassen, nicht glauben (komponierte)
Das Wasser rauscht, das Wasser schwoll (komponierte)
Meine Ruh' ist hin, mein Herz ist schwer (komponierte)
Seit ich ihn gesehen (komponierte)
Er, der Herrlichste von allen (komponierte)
Du Ring an meinem Finger (komponierte)
Die Lotosblume ängstigt sich vor der Sonne Pracht (komponierte)
Wir singen und sagen vom Grafen so gern (komponierte)
Täglich ging die wunderschöne Sultanstochter (komponierte)
Nach dem Sturme fahren wir (komponierte)
Fridericus Rex, unser König und Herr (komponierte)

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Johann Carl Gottfried Loewe (* 30. November 1796 in Löbejün; † 20. April 1869 in Kiel) war ein deutscher Kantor, Organist und Komponist, der etwa fünfhundert Balladen, siebzehn Oratorien, sechs Opern und zwei Sinfonien schrieb. Da er 46 Jahre seines Lebens in Stettin lebte, wo er als Organist, Musikdirektor und Komponist wirkte sowie den Pommerschen Chorverband gründete, gilt er gemeinhin als „pommerscher Balladenkönig“.

Leben

Carl Loewe wurde als zwölftes Kind des Kantors und Organisten Andreas Loewe und dessen Frau Marie in Löbejün im damaligen preußischen Herzogtum Magdeburg geboren. Von seinen Eltern erhielt er früh eine kunstsinnige Erziehung. Während seiner ersten Schuljahre in Köthen sang er von 1807 bis 1809 im Köthener Knabenchor und wechselte anschließend während der Zeit des Königreichs Westphalen dank eines Stipendiums des Königs Jérôme Bonaparte auf die Latina der Franckeschen Stiftungen in Halle. In dieser Zeit erhielt er Kompositionsunterricht bei Daniel Gottlob Türk, für den er als Sopransänger im Stadtsingechor zu Halle und als Solist bei Konzerten auftrat. Musikalisch gefördert wurde er auf Empfehlung seines Lehrers auch durch Johann Friedrich Reichardt, der in Giebichenstein bei Halle lebte.

Da sich Loewe 1816 bei seiner Bewerbung um die Stelle als Organist an der Marktkirche Unser Lieben Frauen nicht gegen seinen Konkurrenten Johann Friedrich Naue durchsetzen konnte, schrieb er sich gleich ein Jahr später, nach Abschluss der Reifeprüfung, als Student der Evangelischen Theologie an der Friedrichs-Universität Halle ein. Während seines Studiums wurde er 1817 Mitglied der Burschenschaft Teutonia Halle. Im öffentlichen Musikleben Halles bewährte sich Loewe als ein hervorragender Tenor bei Aufführungen der Singakademie unter der Leitung Johann Friedrich Naues und vielen anderen Gelegenheiten. In den halleschen Jahren schrieb er fast fünfzig Kompositionen, Balladen wie Erlkönig und Edward.

Nach dem Studium ließ sich Loewe 1820 in Berlin von Carl Friedrich Zelter hinsichtlich seiner Befähigung zum Kirchen- und Schulmusiker prüfen. Er bestand mit Auszeichnung und wurde Kantor und Organist an der Jakobikirche in Stettin. Hier war Loewe 46 Jahre lang tätig, auch als Gymnasiallehrer am Marienstiftsgymnasium, als Ausbilder am Seminar für Lehrerbildung und als städtischer Musikdirektor. Er gründete den Pommerschen Chorverband und veranstaltete in dessen Namen bis 1857 zahlreiche Musikfeste. Eng befreundet war er mit dem Mathematiker Justus Günther Graßmann, mit dessen Sohn, dem Mathematiker Hermann Graßmann, und mit dem Dichter Ludwig Giesebrecht, dessen Texte er vertonte.

Im Jahre 1829 wurde Carl Loewe in den Bund der Freimaurer aufgenommen, seine Loge Zu den drei Zirkeln war in Stettin ansässig. Er komponierte in seinen Gesangsquartetten u. a. eine Komposition für Freimaurer.

Loewe hatte in seiner Zeit einen guten Ruf als Dirigent, Pianist und auch als Konzertsänger. Er wurde 1832 Ehrendoktor der Universität Greifswald und 1837 Mitglied der Berliner Akademie der Künste.

1821 heiratete Carl Loewe in Halle/Saale Julia von Jakob, eine Tochter des Halleschen Universitätskanzlers Ludwig Heinrich von Jakob. Julia Loewe starb 1823 nach der Geburt des Sohnes Julian, der bei Verwandten aufgezogen wurde. 1825 heiratete Loewe Auguste Lange. Aus dieser Ehe entstammen vier Töchter.

Nachdem er von einem schweren Schlaganfall 1864 wieder genesen war, musste er 1866 nach Aufforderung des Stettiner Magistrats seinen Abschied nehmen. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er bei seiner ältesten Tochter Julie, verheirateten v. Bothwell in Kiel. Diese bemühte sich, die Werke ihres Vaters der Nachwelt zu erhalten.

Sein Grabmal befindet sich auf dem Parkfriedhof Eichhof bei Kiel. Das Herz ist in der Jakobikirche in Stettin beigesetzt worden, und zwar in einer vergoldeten Kapsel in der Höhlung einer großen Orgelpfeife.

Werk

Carl Loewe hat die Ballade, als besondere erweiterte Form des Sololiedes im 19. Jahrhundert, bekannt gemacht – als Komponist und auch als Sänger. Loewe hat, sechs Jahre vor Robert Schumann, auch den Gedichtzyklus Frauenliebe und -leben von Adelbert von Chamisso vertont (1834). In den Balladen kommt seine Fähigkeit der anschaulichen Schilderung, der bildhaften Tonmalerei und eindringlichen Charakterisierung von Gestalten, Schauplätzen und Vorgängen am besten zum Ausdruck. Seine Themenvielfalt ist weit gespannt. Neben den bevorzugten Bereichen der Historie, der Sage und dem Märchen hat er Alltags- und Genrebilder geschaffen, Idyllen und moralische Fabeln; Großes steht neben Kleinem, Schlichtes neben Phantastischem, Unheimliches neben Verspielt-Humoristischem. Loewe galt mit seiner schönen Tenorstimme als eloquenter, intensiver Vortragskünstler.

Balladen

Zu den bekanntesten der 400 Balladen zählen:

  • 3 Balladen op. 1 (Entstehungsjahr 1824)
    • Edward (nach Johann Gottfried Herder)
    • Der Wirtin Töchterlein (nach Ludwig Uhland)
    • Erlkönig (nach Johann Wolfgang von Goethe)
  • Herr Oluf op. 2, Nr. 2 (1821, dänische Ballade, Übersetzung: Johann Gottfried Herder)
  • 3 Balladen op. 20 (1832, nach Johann Wolfgang von Goethe):
    • Hochzeitlied
    • Der Zauberlehrling
    • Die wandelnde Glocke
  • Heinrich der Vogler op. 56, Nr. 1 (1836, nach Johann Nepomuk Vogl)
  • Die Glocken zu Speyer (1838, nach Maximilian von Oer)
  • Prinz Eugen, der edle Ritter op. 92 (1844, nach Ferdinand Freiligrath)
  • Der Mönch zu Pisa op. 114 (1846, nach Johann Nepomuk Vogl)
  • Odins Meeresritt oder Der Schmied auf Helgoland op. 118 (1851, nach Aloys Schreiber)
  • Die Uhr (aus op. 123, 1852, nach Johann Gabriel Seidl)
  • Archibald Douglas op. 128 (1857, nach Theodor Fontane)
  • Der Nöck op. 129, 2 (1860/1, nach August Kopisch)
  • Tom der Reimer. Schottische Ballade op. 135a (ca. 1860 nach Theodor Fontane)

Andere Werke

  • 17 Oratorien, darunter
    • Die Zerstörung von Jerusalem (1830, nach einem Text von Gustav Nicolai),
    • Johann Huß (1840, nach einem Text von Johann August Zeune),
    • Palestrina (1843, nach einem Text von Ludwig Giesebrecht),
    • Das Sühnopfer des neuen Bundes (1847, nach Wilhelm Telschow).
  • 6 Opern
  • 2 Sinfonien (d-Moll und e-Moll, je 1832)
  • 2 Klavierkonzerte
  • Kleine Passionsmusik für Soli, Chor, Streicher und Orgel
  • Kantaten, Kammermusik und Klaviersonaten.

Ehrungen

  • 1832 Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Greifswald
  • 1837 Ernennung zum ordentlichen Mitglied der Königlichen Akademie der Künste
  • Gedenktafeln in der Kieler Nikolaikirche und der Stettiner Jakobikirche, in der auch sein Herz in einer Kapsel in einem der beiden Orgelpfeiler beigesetzt ist, erinnern an Loewe.
  • Im Düsternbrooker Gehölz in Kiel findet sich eine Büste Loewes; dort wurde auch eine Straße nach ihm benannt.
  • 1938 wurde die Karl-Löwe-Gasse in Wien-Meidling nach dem Komponisten benannt.
  • Im rheinland-pfälzischen Unkel, wo seine Witwe für sich und zwei ihrer Töchter 1874 ein Haus gekauft hatte, wird seit 1995 mit den jährlich stattfindenden Carl-Loewe-Musiktagen an ihn erinnert.
  • Die 1992 gegründete Internationale Carl-Loewe-Gesellschaft e.V. setzt die Traditionen der 1882 in Berlin und 1888 in Löbejün gegründeten Loewe-Vereine fort und hat ihren Sitz in der Geburtsstadt des Komponisten. Dort werden seit 2002 regelmäßig die Carl-Loewe-Festtage ausgerichtet.
  • Freunde und Verehrer in Stettin sammelten für die Errichtung eines Denkmals, das am 30. November 1898 neben der dortigen Jacobikirche feierlich enthüllt wurde. Den Entwurf hatte der Bildhauer Hans Weddo von Glümer geschaffen, in einer der Gladenbeck-Gießereien in Friedrichshagen wurde das Standbild in Bronze gegossen. Das Standbild wurde nach 1945 durch eine polnische Marienstatue ersetzt.
  • In seiner Geburtsstadt steht auf dem oberen Markt eine Carl-Loewe-Büste aus Löbejüner Porphyr. Diese ist eine Kopie (1947) der 1896 von Fritz Schaper geschaffenen Büste, die 1942 als Metallspende eingeschmolzen worden war.
  • Zudem gibt es in Löbejün eine Gedenktafel am Nachfolgebau des Geburtshauses Loewes am Kirchhof.
  • 1999 wurde der Asteroid (10095) Carlloewe nach ihm benannt.

Gesamtaufnahme der Lieder und Balladen

  • Cord Garben (Pianist): Carl Loewe: Lieder & Balladen (Complete Edition), Vol. 1–18.

Literatur

in der Reihenfolge des Erscheinens

  • Max Runze: Löwe, Johann Carl Gottfried. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 19, Duncker & Humblot, Leipzig 1884, S. 300–311.
  • Heinrich Bulthaupt: Carl Loewe. Deutschlands Balladencomponist, Berlin 1898.
  • Otto Altenburg: Carl Loewe. Beiträge zur Kenntnis seines Lebens und Schaffens. Stettin 1924. (Digitalisat)
  • Wilhelm Pfannkuch: Löwe, Karl. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 15, Duncker & Humblot, Berlin 1987, ISBN 3-428-00196-6, S. 84 f. (Digitalisat).
  • Gerhard Dallmann: Carl Loewe, ein Leben für die Musik. Lebensskizze eines romantischen Musikers, Ginkgo-Park, Gützkow 1996, ISBN 3-9804189-3-6.
  • Reinhold Dusella: Die Oratorien Carl Loewes. Schroeder, Bonn 1991, ISBN 3-926196-12-2.
  • Till Gerrit Waidelich: B. A. Webers Melodram „Der Gang nach dem Eisenhammer“ und seine kompositorische Aneignung durch Carl Loewe in der zeitgenössischen Rezeption. In: Michael Kube, Werner Aderhold, Walburga Litschauer (Hrsg.): Schubert und das Biedermeier. Beiträge zur Musik des frühen 19. Jahrhunderts. Festschrift Walther Dürr zum 70. Geburtstag. Bärenreiter, Kassel 2002, ISBN 3-7618-1523-9, S. 185–207.
  • Robert Hanzlik: Loewe, Carl. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 3, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2004, ISBN 3-7001-3045-7.
  • Dietrich Fischer-Dieskau: Carl Loewe. In: Udo Bermbach, Hans Rudolf Vaget (Hg.): Getauft auf Musik. Festschrift für Dieter Borchmeyer. Königshausen & Neumann, Würzburg 2006, ISBN 3-8260-3398-1, S. 229 ff.
  • Peter Tenhaef: Loewe, Carl (1796–1869). In: Dirk Alvermann, Nils Jörn (Hrsg.): Biographisches Lexikon für Pommern. Bd. 2 (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe V: Forschungen zur Pommerschen Geschichte. Bd. 48,2). Böhlau, Köln u. a. 2015, ISBN 978-3-412-22541-4, S. 160–166.
  • Christian Kuhlmann: Der Löbejüner Tondichter Carl Gottfried Loewe (1796 – 1869)  – Ein Kürzestporträt aus Anlass des 150. Todestages In: Sachsen-Anhalt Journal 29 (2019), H. 3, S. 17–18
  • Andreas Porsche: Carl-Loewe-Erbepflege in Löbejün seit 1888 In: Sachsen-Anhalt Journal 29 (2019), H. 3, S. 19

Weblinks

  • Werke von und über Carl Loewe im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Werke von und über Carl Loewe in der Deutschen Digitalen Bibliothek
  • Noten und Audiodateien von Carl Loewe im International Music Score Library Project
  • Gemeinfreie Noten von Carl Loewe in der Choral Public Domain Library – ChoralWiki (englisch)
  • Offizielle Website der Carl-Loewe-Gesellschaft e. V.
weitere Werksverzeichnisse
  • The Lied and Art Song Texts Page
  • Ausführliches Werksverzeichnis
Hörbeispiele
  • Thomas Quasthoff: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind auf YouTube (legal)
  • Michael Raucheisen: Der späte Gast
  • Josef Greindl: Mädchen sind wie der Wind
  • Joef Greindl: Die Heinzelmännchen
  • Dietrich Fischer-Dieskau: Die Uhr

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