Curt Rambach


1871 – 1930

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata

Quelle: Entity Facts

Verknüpftes Normincipit


De Walt is' wie e Klippelsack (textete)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Curt Rambach (* 4. August 1871 in Plauen; † 17. August 1930 in Schwarzenberg) war ein deutscher Mundartdichter.

Der Sohn des Stickers Ernst Rambach und dessen Frau Emilie geb. Lang wuchs nach dem frühen Tod seiner Eltern bei Verwandten in Schwarzenberg auf, wo er die Schule besuchte. Nach einer Lehre als Schreiber bei der Bezirkssteuereinnahme trat er seinen Dienst im Eisenbahnbauamt an.

Die meisten seiner mehr als 100 Lieder und Gedichte sind in erzgebirgischer Mundart verfasst. Einen Teil davon publizierte er auf Postkarten, dazu gehört zum Beispiel "Wos iech erlabt hoo off'n Rokelmaa!" von 1908 und De Haamet lockt! Außerdem schrieb er auch das 1909 uraufgeführte Lustspiel in erzgebirgischer Mundart Schneeschuh un e bissel Lieb. Nach seinem Tod wurde der Großteil seines Schaffens durch den Erzgebirgszweigverein Schwarzenberg in dem Buch Raane Bargluft zusammengefasst.

Literatur

  • Curt Rambach: Raane Bargluft – Lieder und Gedichte, Erzgebirgszweigverein Schwarzenberg, 1936

Weblinks

  • Literatur von und über Curt Rambach im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Literatur von und über Curt Rambach in der Sächsischen Bibliographie

Verknüpfte Objekte


Lädt...