Emil Leitner


1887
Kommentar: Übersiedlung nach Vlotho im Jahr 1948 spricht dafür, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass Leitner nach 1950 noch eine Zeit gelebt haben dürfte.

Bearbeiten

Externe Links


→ GND
→ VIAF

Entity Facts

Es konnte keine Verbindung zu EntityFacts hergestellt werden.


Quelle: Entity Facts
Biographie
Emil Leitner wurde am 27. Januar 1887 in Wien geboren. Um 1908 unterhielt er mit einem Geschäftspartner das fotografische Atelier Winkler & Leitner in der Leipziger Straße 40, eröffnete aber schon drei Jahre später ein eigenes Atelier in der Wilmersdorfer Straße 78, mit dem er später an den Luisenplatz 5a/5b in Charlottenburg umzog. Die letzten Monate des Zweiten Weltkrieges verbrachte Emil Leitner in Stralsund, kehrte aber im August 1945 nach Charlottenburg zurück. Im September 1948 übersiedelte er nach Vlotho in Westfalen. Emil Leitner war auf Architektur- und Kunstfotografie, später auch auf Industrie- und Reklame-Aufnahmen spezialisiert.