Franz von Stuck


1863 – 1928

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Franz Stuck, seit 1906 Ritter von Stuck (* 23. Februar 1863 in Tettenweis, Landkreis Passau, Niederbayern; † 30. August 1928 in München), war ein deutscher Zeichner, Maler und Bildhauer des Jugendstils und des Symbolismus.

Leben

Als Sohn eines Dorfmüllers besuchte Franz Stuck von 1878 bis 1881 die Königliche Kunstgewerbeschule München, wo er von Ferdinand Barth ermutigt wurde, anschließend bis 1885 seine künstlerische Ausbildung an der Akademie in München fortzusetzen. Er war zuerst als Zeichner erfolgreich. Schon während seiner Schulzeit lieferte er Illustrationen für Zeitschriften.

Während des Studiums entstanden humoristische Zeichnungen und Entwürfe für das Kunstgewerbe. Über München hinaus wurde der gerade zweiundzwanzigjährige Künstler 1882 mit seinen Allegorien- und Emblementwürfen für den Verlag Gerlach & Schenk in Wien bekannt, einem Mappenwerk, an dem auch andere junge Künstler wie Max Klinger und Gustav Klimt mitarbeiteten. In einer weiteren Sammlung des gleichen Verlags, Karten und Vignetten, setzte Stuck 1886 seine geistreichen Entwürfe klassischer Bildaufgaben erfolgreich fort.

Populär wurde Stucks Name durch eine Reihe von Karikaturen für die Zeitschrift Fliegende Blätter, für die bereits sein Lehrer an der Kunstgewerbeschule Ferdinand Barth gearbeitet hatte, von dessen Stil der junge Stuck sich auch anregen ließ. Erst um 1887 begann er mit der Ölmalerei zu experimentieren.

1892 gründete Stuck mit Wilhelm Trübner in Opposition zu den etablierten Künstlern die „Münchner Sezession“. Dennoch wird er zusammen mit Franz von Lenbach und Friedrich August von Kaulbach zu den Münchner Malerfürsten gezählt. Dies ist eine äußerliche Bezeichnung, denn in künstlerischer Hinsicht war Stuck in den 1890er Jahren Gegenpol zu Lenbach in der Auseinandersetzung, die in der Gründung der Münchner Secession gipfelte. Im Münchner Verein für Original-Radierung, der der Secession nahe stand, war er in diesen Jahren ebenfalls Mitglied.

Ab 1895 war Stuck Professor an der Akademie und unterrichtete unter anderem Wassily Kandinsky, Paul Klee, Josef Hengge, Georges Kars, Paul Stollreither und Heinrich Strieffler. Er entwarf im Auftrag des Kölner Schokoladeproduzenten Ludwig Stollwerck Sammelbilder für Stollwerck-Sammelalben, u. a. die Serie „Die Musen“ für das Stollwerck-Sammelalbum No. 4 von 1899.

1897 wurde von Whistler die International Society of Sculptors, Painters and Gravers in London gegründet, Stuck war eines der Mitglieder. 1903 gehörte Franz Stuck zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Künstlerbundes und als Jurymitglied auch zum erweiterten Vorstand des DKB. Auf der ersten, noch von der Münchener Sezession ausgerichteten Künstlerbund-Ausstellung von 1904 war Stuck mit vier großen Ölgemälden vertreten.

1906 wurde er mit dem Verdienstorden der Bayerischen Krone ausgezeichnet und erhielt den persönlichen Adelsstand.

1906 war Stuck auch Gründungsmitglied des Deutschen Monistenbundes. 1914 unterzeichnete Stuck die Erklärung des Manifests der 93, die sich gegen alliierte Greuelpropaganda wandte.

Ende Februar 1919 war Stuck während der Münchener Räterepublik für einige Tage Geisel der revolutionären Rotgardisten. Gefangen in der Münchner Vorstadt Haidhausen traf er dort auf den Chirurgen Ferdinand Sauerbruch, der den Eisner-Attentäter Anton von Arco in München medizinisch versorgt hatte (Später gehörte Stuck zum häuslichen Umgang der Eheleute Sauerbruch).

Von Arnold Böcklin angeregt, bevorzugte Stuck schwebend-unwirkliche Darstellungen aus dem Reich der Fabel und allegorische, symbolhafte Gestaltungen wie Die Sünde (1893) und Der Krieg (1894; beide Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München). Viele seiner oft großformatigen Werke zeichnet eine lasziv-erotische Atmosphäre aus. Stucks Darstellungen von häufig nackten weiblichen oder männlichen Körpern, z. B. Der Kampf ums Weib (1905; Eremitage, St. Petersburg) trafen in Anbetracht der biederen Moralvorstellungen seiner Zeit auf eine ungewöhnlich starke Rezeption.

Beispielhaft für Stucks Vorstellungen eines Gesamtkunstwerks ist seine 1898 vollendete und durch das Bauunternehmen Heilmann & Littmann errichtete Villa an der Prinzregentenstraße in Bogenhausen mit selbstgeschaffenen Möbeln und Plastiken. Für diese Leistung wurde er 1928 kurz vor seinem Tod mit dem Ehrendoktortitel der Technischen Universität München ausgezeichnet. Heute ist die Villa Stuck ein Museum; die Wiedereröffnung erfolgte im März 2005 nach dreizehnjähriger Planungs-, Bau- und Restaurierungstätigkeit.

Stuck wurde lange Zeit als Repräsentant des Münchner Jugendstils gesehen. Das hat auch bewirkt, seine Villa später mit Sitz des „Jugendstil-Vereins Franz von Stuck“ als ein Jugendstil-Museum zu führen. Der Kunsthistoriker und zwischenzeitliche Leiter des Museums, Alexander Rauch, hat erstmals durch die 1992 in Passau, München, Wien, Aschaffenburg usw. gezeigte Ausstellung Franz von Stuck die eigentliche große Bedeutung Stucks als Künstler des Symbolismus erkannt und herausgestellt. Dies hatte eine gänzliche höhere Neubewertung seines Wirkens zur Folge. Vor allem die späteren Werke der 1920er Jahre – zuerst weit weniger beachtet – wurden dadurch als bedeutende Schöpfungen des deutschen, speziell Münchner Symbolismus erkannt. Der Katalogtext analysiert auch die gesamte Einrichtung und deren Bildfolge als ein raffiniertes Inszenarium symbolistischer Ideen, in die biographisch-persönliche Elemente mit esoterisch-antiken Ideen verwoben sind.

Von Stuck wurde auf dem Waldfriedhof in München/Alter Teil im Grab Nr. 95-W-16 beigesetzt. Er war der Stiefvater von Otto Lindpaintner. Sein einziges leibliches Kind, Franziska Anna Marie-Louise, genannt Mary (1896–1961), stammte aus einer Liebesbeziehung mit Anna Maria Brandmaier (1875–1944). Mary wurde 1904 mit Billigung des Prinzregenten von ihrem Vater Franz von Stuck und dessen Ehefrau Mary, verw. Lindpaintner (1865–1929, Eheschließung am 15. März 1897) adoptiert. Die Tochter Mary verehelichte sich 1917 mit dem damals 31-jährigen Konsul und Bauunternehmer Albert Heilmann.

Für Ölgemälde von Stuck werden heute bis über 500.000 Dollar bezahlt.

Werke (Auswahl)

  • Neckerei
  • Der Krieg
  • Die Sphinx
  • Die Sünde
  • Reitende Amazone (Bronzeskulptur)
  • Salome
  • Kampf ums Weib, 1903
  • Frühlingsreigen, 1909, 115 × 100 cm, Öl und Tempera auf Holz, Hessisches Landesmuseum Darmstadt
  • Plakat der Internationalen Hygiene-Ausstellung Dresden 1911
  • Frühling
  • Dissonanz
  • Der Wächter des Paradieses
  • Amor Imperator.
  • Adam und Eva, 1920–1928, Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main.
  • Luzifer
  • Ludwig van Beethoven, Hochrelief (Skulptur), Musée d'Orsay, Paris

Werke in öffentlichen Sammlungen

Belgien

  • Musée d'Ixelles – Museum van Elsene, Brüssel

Deutschland

  • Alte Nationalgalerie, Berlin
  • Hessisches Landesmuseum, Darmstadt
  • Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt
  • Oberhessisches Museum, Gießen
  • Niedersächsisches Landesmuseum, Hannover
  • Neue Galerie, Kassel
  • Wallraf Richartz Museum, Köln
  • Landesmuseum Mainz, Mainz
  • Neue Pinakothek, München
  • Staatliche Graphische Sammlung München
  • Villa Stuck, München
  • Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
  • Gemälde- und Skulpturensammlung der Stadt Nürnberg, Nürnberg
  • Museum Georg Schäfer, Schweinfurt
  • Staatliches Museum Schwerin, Schwerin
  • Museum Baden, Solingen

Frankreich

  • Musée d'Orsay, Paris

Italien

  • Museum Revoltella, Triest
  • Galleria d’Arte Moderna, Palermo

Niederlande

  • Van Gogh Museum, Amsterdam

Österreich

  • Belvedere, Wien

Russland

  • Eremitage, St. Petersburg

Schweiz

  • Kunstmuseum St. Gallen, St. Gallen
  • Museum Langmatt, Baden AG

Ungarn

  • Szépművészeti Múzeum, Budapest

USA

  • Fogg Art Museum, Cambridge, Massachusetts

Schüler

Ehrungen

  • 1889: Goldmedaille im Glaspalast für das Gemälde „Der Wächter des Paradieses“
  • 1897: Goldmedaille auf der Dresdner Kunstausstellung
  • 1900: Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung
  • 1905: Erhebung in den Adelsstand durch Prinzregent Luitpold als Franz Ritter von Stuck (9. Dezember 1905, Eintragung in die Adelsmatrikel am 2. Januar 1906)
  • 1924: Geheimrat
  • 1926: Mitglied der königlichen Akademie der Bildenden Künste in Stockholm (1926)
  • 1928: Dr. Ing. e. h. der Technischen Hochschule München

Literatur

Allgemein
  • Heinrich Voss: Franz von Stuck (1863–1928). Werkkatalog der Gemälde mit einer Einführung in seinen Symbolismus. Prestel, München 1973, ISBN 3-7913-0337-6.
  • Franz von Stuck und seine Schüler : Gemälde und Zeichnungen. Stuck-Jugendstil-Verein, München 1989, ISBN 3-923244-09-6.
  • Alexander Rauch: Symbolismus zwischen „Paradies“ und „Sünde“ – Das Werk des Künstlers und seine Villa, in: Die Villa Stuck in München, Inszenierung eines Künstlerlebens, Hrsg. Bayerische Vereinsbank München, München 1992, S. 24–72.
  • Alexander Rauch: Zum Werk des Symbolisten Franz von Stuck (1863–1928) in: Franz von Stuck, Ausstellungskatalog, Museum Moderner Kunst Passau (Gerwald Sonnberger)mit Beitrag von Eva Heilmann (Das plastische Werk), Passau 1993 (Weitere Stationen Wien, München, Aschaffenburg, Amsterdam etc.).
  • Eva Mendgen: Franz von Stuck 1863–1928. „Ein Fürst im Reiche der Kunst“. Taschen, Köln 1994, ISBN 3-8228-8953-9.
  • Jo-Anne Birnie Danzker u. a. (Hrsg.): Franz von Stuck und die Photographie. Inszenierung und Dokumentation. Prestel, München 1996, ISBN 3-7913-1657-5 (Ausstellungskatalog).
  • Jo-Anne Birnie Danzker (Hrsg.): Franz von Stuck. Die Sammlung des Museums Villa Stuck. Bearb. von Barbara Hardtwig. Edition Minerva, Eurasburg, 1997, ISBN 978-3-932353-09-3 (Ausstellungskatalog).
  • Vera Losse: Stuck, Franz von. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 11, Bautz, Herzberg 1996, ISBN 3-88309-064-6, Sp. 114–118.
  • Claudia Gross-Roath: Das Frauenbild bei Franz von Stuck. VDG, Weimar 1999, ISBN 3-89739-070-1.
  • Birgit Jooss: Ateliers als Weihestätten der Kunst. Der „Künstleraltar“ um 1900. Verein zur Förderung der Villa Stuck, München 2002, ISBN 3-923635-45-1.
  • Birgit Jooss: „Bauernsohn, der zum Fürsten der Kunst gedieh“: die Inszenierungsstrategien der Künstlerfürsten im Historismus. In: Plurale. Zeitschrift für Denkversionen. Heft 5 – Gewinn. Hrsg. von Mirjam Goller, Guido Heldt, Brigitte Obermayer und Jörg Silbermann. Berlin 2005, S. 196–228.
  • Jo-Anne Birnie Danzker (Hrsg.): Die Villa Stuck. Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006, ISBN 978-3-7757-1897-4.
  • Franz von Stuck – Lucifero moderno. Ausstellungskatalog Mart Trento. Skira, Mailand 2006.
  • Agnes Husslein-Arco und Alexander Klee (Hg.): Sünde und Secession. Franz von Stuck in Wien, Hirmer Verlag, München 2016, ISBN 978-3-7774-2693-8.
  • Eva Chrambach: Stuck, Franz Xaver von. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 25, Duncker & Humblot, Berlin 2013, ISBN 978-3-428-11206-7, S. 612–614 (Digitalisat).
Zu einzelnen Werken
  • Thomas Blisniewski: „Mit glühenden Augen lockt das nackte Weib“ – „Die Sünde“ Franz von Stucks im Wallraf-Richartz-Museum. Fondation Corboud. In: Kölner Museums-Bulletin. Berichte und Forschungen aus den Museen der Stadt Köln (1). 2004, S. 22–33.

Weblinks

  • Werke von Franz von Stuck bei Zeno.org.
  • Literatur von und über Franz von Stuck im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Bilder von Franz von Stuck
  • Museum Villa Stuck in München
  • Museum Geburtshaus Franz von Stuck in Tettenweis
  • Franz von Stuck in HeidICON Illustrationen der Fliegenden Blätter
  • Franz von Stuck und seine Schüler. Besprechung der Ausstellung in Langenargen (13. April bis 12. Oktober 2014), auf der Website von SWR2

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte


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