Heinrich Tomec


1863 – 1928

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF
→ ULAN

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Kalliope Verbundkatalog
→ Österreichisches Biographisches Lexikon
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Heinrich Tomec (* 13. September 1863 in Prag; † 12. Juli 1928 in Wien) war ein österreichischer Landschaftsmaler und Illustrator.

Tomec lernte von 1879 bis 1884 in der Malerwerkstätte des Prager Nationaltheaters. Ab 1887 studierte er an der Wiener Akademie, dort besuchte er bis 1892 die Spezialschule für Malerei bei Eduard Peithner von Lichtenfels. Ab 1896 war er Mitglied des Wiener Künstlerhauses (1900 bis 1901 Hagenbund). Er war mit Johann Nepomuk Geller befreundet und heiratete dessen Schwester.

Auszeichnungen

  • 1900 Mention Honorable in Paris
  • 1905 Große Staatsmedaille
  • 1910 Kaiser-Preis
  • 1911 Franz-Joseph-Orden

Weblinks

  • Eintrag zu Heinrich Tomec in der Datenbank Gedächtnis des Landes zur Geschichte des Landes Niederösterreich (Museum Niederösterreich)

Verknüpfte Objekte


Lädt...