Johann Nepomuk Fuchs


1842 – 1899

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF
→ Library of Congress Name Authority File

Entity Facts

Es konnte keine Verbindung zu EntityFacts hergestellt werden.


Quelle: Entity Facts

Verknüpftes Normincipit


Das Herz dem Land, der Kunst die Hand (komponierte)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Johann Nepomuk Fuchs (* 5. Mai 1842 in Frauenthal, Steiermark; † 15. Oktober 1899 in Bad Vöslau, Niederösterreich) war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister.

Johann Nepomuk Fuchs, Bruder des Komponisten Robert Fuchs, hatte als Dirigent in Preßburg, Brünn, Köln, Hamburg und Leipzig gearbeitet und wurde 1880 Kapellmeister an der Wiener Hofoper (1894 Vizehofkapellmeister). 1888 kam er ans Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, wo er unter anderem auch Alexander von Zemlinsky unterrichtete. 1893 wurde Fuchs zum Direktor des Konservatoriums ernannt. Er komponierte Opern und Bühnenmusik und bearbeitete Opern von Christoph Willibald Gluck, Friedrich Händel und Franz Schubert. Auch als Berater für die Schubert-Gesamtausgabe von Breitkopf & Härtel war er tätig.

Literatur

  • Alfons Ott: Fuchs, Johann Nepomuk. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 5, Duncker & Humblot, Berlin 1961, ISBN 3-428-00186-9, S. 672 (Digitalisat).
  • Fuchs Johann Nepomuk. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 1, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1957, S. 379.

Weblinks

  • Werke von und über Johann Nepomuk Fuchs im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Eintrag zu Johann Nepomuk Fuchs (Komponist, 1842) im Austria-Forum (in AEIOU Österreich-Lexikon)

Verknüpfte Objekte


Lädt...