Karl August Groos


1789 – 1861

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

Es konnte keine Verbindung zu EntityFacts hergestellt werden.


Quelle: Entity Facts

Verknüpfte Normincipits


Ich bin vom Berg der Hirtenknab (komponierte)
Abend wird es wieder über Wald und Feld (komponierte)
Freiheit, die ich meine (komponierte)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Karl August Groos (* 16. Februar 1789 in Saßmannshausen; † 20. November 1861 in Koblenz) war ein deutscher evangelischer Geistlicher, Herausgeber von Liedsammlungen und Komponist.

Leben

Karl August Groos studierte in Marburg und Heidelberg evangelische Theologie. Ab 1821 war er Pfarrer in Bendorf. Mit Friedrich Schleiermacher führte er 1826 einen kurzen Briefwechsel über ein Streitschrift von Johann Friedrich Ferdinand Delbrück. Von 1827 bis 1838 war er Militär-Oberpfarrer in Koblenz. 1838 übernahm er dort eine Pfarrstelle, und wurde als Konsistorialrat in das Konsistorium der Rheinprovinz berufen.

1817/18 hielt er sich in Berlin auf und gab mit Bernhard Klein das von Georg Andreas Reimer verlegte, „emotional hoch aufgeladene“ Liederbuch Deutsche Lieder für Jung und Alt heraus. Mehrere Liedmelodien der Sammlung stammen, obwohl nicht namentlich zugewiesen, von den beiden Herausgebern Groos und Klein. Karl August Groos ist heute hauptsächlich als Komponist der Melodie des an die Befreiungskriege erinnernden Freiheitsliedes Freiheit, die ich meine auf einen Text von Max von Schenkendorf bekannt geblieben. Auch die geistliche Umdichtung Freiheit, die ich meine, ist kein Schattenbild (1847) von Christian Heinrich Zeller wird auf dieselbe Melodie gesungen. Weitere Lieder wie das Pommernlied „Wenn in stiller Stunde“ (1850) von Gustav Adolf Pompe oder Abend wird es wieder von Hoffmann von Fallersleben werden bzw. wurden ebenfalls auf dieselbe Melodie gesungen.

Werke

  • Freiheit, die ich meine
  • Ach Gott, wie weh tut Scheiden
  • Von allen Ländern in der Welt
  • Auf, ihr Turnerbrüder, auf, emporgeschaut
  • Ich bin vom Berg der Hirtenknab

Literatur

  • Hoffmann von Fallersleben, Karl Hermann Prahl: Unsere volkstümlichen Lieder. 4. Auflage. Engelmann, Leipzig 1900, S. 294 (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3D~IA%3Dunserevolkstmli00unkngoog~MDZ%3D%0A~SZ%3Dn309~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D).
  • Carl von Ledebur: Tonkünstler-Lexicon Berlin’s von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart. Rauh, Berlin 1861, S. 209 (Digitalisat in der Google-Buchsuche).
  • Hermann Mendel: Musikalisches Conversations-Lexikon. Eine Encyklopädie der gesammten musikalischen Wissenschaften. 4. Band. Robert Oppenheim, Berlin 1874, S. 391 (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3D~GB%3D~IA%3Dmusikalischescon04mend~MDZ%3D%0A~SZ%3D391~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D).
  • Friedrich Schleiermacher: Kleine Schriften 1786-1833, Band 1 (= Kritische Gesamtausgabe Teil 14). Walter de Gruyter, Berlin 2003, ISBN 3110176580, S. CVI (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks

  • Eintrag zu Karl August Groos in der Rheinland-Pfälzischen Personendatenbank
  • Werke von Karl August Groos in der Datenbank deutscheslied.com
  • Noten und Audiodateien von Groos, Karl im International Music Score Library Project

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte


Lädt...