Karl Kromer


1865 – 1939

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Kalliope Verbundkatalog
→ Archivportal-D
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ NACO Authority File
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Verknüpfte Normincipits


Nach der Heimat möcht' ich wieder (komponierte)
Nach der Heimat möcht' ich wieder (textete)
Teure Heimat, sei gegrüßt (komponierte)
Teure Heimat, sei gegrüßt (textete)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Carl Kromer (* 23. März 1865 in Mahlberg; † 12. Februar 1939 in Stuttgart) war ein deutscher Komponist und Musiker.

Kromer fiel schon früh in seiner Heimatgemeinde durch eine gute Stimme und große Musikalität auf. Er war zunächst Briefträger, konnte aber durch Vermittlung eines Karlsruher Opernsängers eine professionelle Ausbildung an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main beginnen. Aus Geldmangel musste er diese aber 1886 wieder abbrechen. Später war er Chorist in Mannheim und Aachen. Ab 1889 war er Chorführer des Opernchors im Staatstheater Stuttgart.

Kromer war außerdem Komponist bekannter Volkslieder aus dem badischen Raum. Mit dem von ihm geleiteten Stuttgarter Hofsängerquartett und dem Kromersextett unternahm er zahlreiche Konzertreisen in Deutschland, Europa und den Vereinigten Staaten.

Am 23. März 1935 wurde er anlässlich seines 70. Geburtstags zum Ehrenbürger der Stadt Mahlberg ernannt.

Werke (Auswahl)

  • Grüße an die Heimat op. 46
  • O wär’ mein Lieb ein Brünnlein kalt, im Volkston op. 89 (für Männerchor)
  • Nach der Heimat möcht’ ich wieder (wurde im anti-polnischen Propagandafilm Heimkehr (1941) gesungen)

Weblinks

  • Karl Kromer bei Discogs
  • Badische Heimat – Lahrer Köpfe PDF – 375 KB
  • Website Stadt Mahlberg – Karl Kromer

Verknüpfte Objekte


Lädt...