Louis François Nicolas Gosse


1787 – 1878

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ VIAF
→ ULAN

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Nicolas Louis François Gosse (* 2. Oktober 1787 in Paris; † 9. Februar 1878 in Soncourt-sur-Marne, Département Haute-Marne) war ein französischer Historienmaler.

Gosse war ein Schüler von François-André Vincent an der École des Beaux-Arts, wo er in der akademischen Malerei ausgebildet wurde und in dieser Weise mehrere öffentliche Gebäude mit dekorativen und monumentalen Malereien ausschmückte.

Gosse wurde im Jahre 1828 zum Ritter der Ehrenlegion und 1870 zum Offizier der Ehrenlegion ernannt.

Zu seinen bedeutendsten Werken gehören u. a. die Wandmalereien in der Kirche St.-Nicolas du Chardonnet: Der Bischof von Lisieux beschützt in der Bartholomäusnacht das Leben der Hugenotten, und die drei im historischen Museum zu Versailles befindlichen Bilder: Napoleon I. empfängt 1807 die Königin Luise von Preußen in Tilsit, Napoleons und Alexanders Zusammenkunft in Erfurt und Ludwig Philipp schlägt die seinem Sohn, dem Herzog von Nemours, angebotene Krone von Belgien aus.

Werke (Auswahl)

  • Die Anbetung der Könige
  • Die Geburt Christi
  • Die Söhne Eduards IV. von England
  • Die Gerechtigkeit Karls V.
  • Der heilige Vinzenz von Paul, der von Tunesen gefangen, seinen Herrn, einen Renegaten, bekehrt
  • Der Tod des heiligen Vincentius Ferrerius (Kathedrale zu Vannes)

Weblinks

Verknüpfte Objekte


Lädt...