Max Werner-Kersten


1880 – 1948

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Bibliothèque nationale de France
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Verknüpftes Normincipit


Überall herrscht große Kohlennot (komponierte)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Max Werner-Kersten (* 1880; † 1948) war ein deutscher Komponist.

Leben

Er komponierte den bekannten Schlager Bummel-Petrus, der 1920 veröffentlicht wurde.

Um 1920 waren weder Schallplatte noch Radio verbreitet, Erfolge im Schlagerbereich waren nur über die Veröffentlichung von Notenblättern und die Aufnahme ins Repertoire von Tanzkapellen zu erreichen. Die Melodie des Bummel-Petrus war unter dem Namen Mühlenpolka schon von acht Verlegern abgelehnt worden, als der Schlagertexter Hermann Frey den Text dazu schrieb. Als Bummel-Petrus mit dem Refrain

wurde das Stück, von Otto Wrede verlegt, ein großer Erfolg. Hans Fischerkoesen zeichnete 1921 einen Kurzfilm zum Bummel-Petrus als Werbefilm für Schuhe.

Zur Person Max Werner-Kersten ist wenig bekannt. Nach den Berliner Adressbüchern jener Zeit handelt es sich um Max Werner, der von 1913 bis 1931 als Betreiber einer „Konzertagentur“ eingetragen ist. Seit 1916 firmiert diese unter der Adresse Jägerstraße 63 I. Etage. Seine Privatadresse war Steglitz, Lauenburger Str. 29, Erdgeschoss. Der Texter Hermann Frey hat sich demnach in seinem 1943 publizierten Buch, in denen er von einem Besuch bei Werner-Kersten in der Jägerstraße 61 berichtet, an eine falsche Hausnummer erinnert. Frey bezeichnete den Komponisten 1943 als „Werner Kersten“ (d. h. Werner als Vorname, so auch im Register), was aber in der Zitation dieses Buches vom Wrede-Verlag zu „Werner-Kersten“ korrigiert wurde.

Weblinks

  • Otto Wrede Regina-Verlag mit ausführlicher Entstehungsgeschichte des Bummel-Petrus aus der Sicht des Texters Hermann Frey
  • Eine frühe Aufnahme des Bummel-Petrus (instrumental, 1922 oder 1923) auf youtube
  • Deckblatt der Erstausgabe des Bummel-Petrus

Einzelnachweise