Norbert Schrödl


1842 – 1912

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF
→ ULAN

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Frankfurter Personenlexikon
→ Kalliope Verbundkatalog
→ Österreichisches Biographisches Lexikon
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ Hessische Biografie
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Norbert Schrödl (* 16. Juli 1842 in Wien; † 26. Februar 1912 in Kronberg im Taunus) war ein deutscher Maler österreichischer Herkunft.

Familie

Norbert Schrödl war der Sohn des Elfenbeinschnitzers und Bildhauers Norbert Michael Schrödl. Der Lithograph Anton Schrödl sein Onkel, der Bildhauer Leopold Schrödl sein Bruder. Zusammen mit seiner Familie reiste Schrödl quer durch Europa von Hof zu Hof, wo sein Vater in Dienst stand. Im Jahre 1883 heiratete er Else Mueller aus Königswinter.

Leben

Mit zehn Jahren bekam Schrödl in Sankt Petersburg fachkundigen Unterricht durch den Hofmaler Michael von Zichy.

1854 war Schrödl in Paris und besuchte verschiedene Vorbereitungskurse der École des Beaux-Arts. Als sich im darauffolgenden Jahr seine Familie in Frankfurt am Main niederließ, wurde Schrödl dort Schüler von Jakob Becker. Dieser vermittelte ihm die ersten Kontakte nach Kronberg und der dortigen Malerkolonie.

Zwischen 1863 und 1868 lebte und wirkte Schrödl wieder in Paris. Dort fiel er bald dem Mäzen, Herzog Charles Tascher de la Pagerie auf. Durch dessen Fürsprache erhielt Schrödl in Kürze viele lukrative Aufträge. Im Sommer 1868 ließ sich Schrödl in Berlin nieder. Bis 1874 lebte und wirkte er hier als gefragter Porträtist.

Um sich eine schöpferische Pause zu gönnen, bereiste Schrödl zwischen 1874 und 1877 Italien. In dieser Zeit schuf er meistenteils nur Skizzen, welche allerdings später dann als Grundlage für das eine oder andere Werk dienten.

Ab 1880 lebte Schrödl abwechselnd in Frankfurt und in Kronberg. Erst 1887 ließ er sich endgültig in der Taunusstadt nieder. Die ortsansässige Künstlergemeinschaft inspirierte ihn. Als 1888 Kaiserin Victoria ihren Witwensitz Schloss Friedrichshof bezog, bat sie Schrödl, ihr Malunterricht zu geben. Bis zu ihrem Tod 1901 war er ihr ein verlässlicher Lehrer und Kritiker.

1894 betraute man Schrödl mit der Präsidentschaft der Frankfurter Künstlergesellschaft.

Im Alter von fast 70 Jahren starb Norbert Schrödl am 26. Februar 1912 in Kronberg im Taunus.

Literatur

  • A. Gerhart: Schrödl Norbert. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 11, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1999, ISBN 3-7001-2803-7, S. 236 f. (Direktlinks auf S. 236, S. 237).

Weblinks

  • Literatur von und über Norbert Schrödl im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Verknüpfte Objekte


Lädt...