Philipp Bartsch


1770 – 1833

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

Es konnte keine Verbindung zu EntityFacts hergestellt werden.


Quelle: Entity Facts

Verknüpftes Normincipit


Morgen Kinder, wird's was geben (textete)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Martin Friedrich Philipp Bartsch, auch Philipp Bartsch (* 1770; † 1833) war ein deutscher Lehrer und Berliner Schulvorsteher.

Werk

Bartsch wird gelegentlich als Urheber des Weihnachtsliedes Morgen, Kinder, wird’s was geben genannt. Seine Rolle ist jedoch nicht ganz klar. Max Friedlaender gibt an, dass das Lied 1811 in den von Bartsch herausgebrachten Melodien zur Liedersammlung enthalten sei, und nennt Bartsch (mit Fragezeichen) als Komponisten der dort angegebenen Melodie. Der Text des Liedes war bereits 1795 in den Liedern zur Bildung des Herzens von Karl Friedrich Splittegarb (1753–1802) veröffentlicht worden.

Werke

  • Liedersammlung zur Erhebung, Veredlung und Erfreuung des Herzens, ein angenehmes, nützliches und dauerndes Weihnachts-, Neujahrs- und Geburtstagsgeschenk für die deutsche Jugend. Berlin 1811 (Digitalisathttp://vorlage_digitalisat.test/1%3Dhttp%3A%2F%2Fwww.digibib.tu-bs.de%2F%3Fdocid%3D52957~GB%3D~IA%3D~MDZ%3D%0A~SZ%3D~doppelseitig%3D~LT%3D~PUR%3D).
  • Melodien zur Liedersammlung zur Erhebung, Veredlung und Erfreuung des Herzens, ein angenehmes, nützliches und dauerndes Weihnachts-, Neujahrs- und Geburtstagsgeschenk für die deutsche Jugend. Platen, Berlin 1811 (Teil-Scan der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn bei Wikimedia Commons, PDF, 7,15 MB).

Weblinks

  • Literatur von und über Martin Friedrich Philipp Bartsch in der bibliografischen Datenbank WorldCat

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte


Lädt...