Ross Bromsilber Vertriebs-Gesellschaft



war ansässig in Berlin

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia

Verknüpfte Serien


veröffentlichte die Serie Im Walde
veröffentlichte die Serie "Mein Lieb"
veröffentlichte die Serie Liebeständelei
veröffentlichte die Serie Meisteraufnahmen

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Der Ross-Verlag in Berlin war ein deutscher Verlag, der in den 1920er bis 1940er Jahren Ansichtskarten und Fotos mit Porträts von Schauspielern und Sängern sowie Ansichtskarten mit Filmszenen herausgab.

Verlagsgeschichte

Der Ross-Verlag wurde 1912 von Heinrich Ross (* 10. August 1870 in Rokytno, Österreich-Ungarn, heute Tschechien; † 3. August 1957 in Chicago, Illinois) gegründet. Das Pferd als Firmenlogo des Verlags bezieht sich auf den Namen des Gründers. Der Firmensitz war in der Alexandrinenstraße 10 in Berlin SW68.

In den 1920er- und 1930er-Jahren galt der Ross-Verlag als der in ganz Europa führende Verlag für Postkarten mit Porträts bekannter Filmschauspieler und Postkarten mit Filmszenen – zunächst nur für Deutschland, später auch für das internationale Filmschaffen. Schätzungsweise bis zu 40.000 verschiedene Motive wurden ausgegeben. Zu den Fotografen, deren Fotos der Verlag in den 1920er-Jahren veröffentlichte, gehörten auch die seit 1921 in Berlin lebende Wanda von Debschitz-Kunowski (1870–1935) und Hanni Schwarz.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Heinrich Ross in der jüdischen Brüdergemeinde Neukölln, 1922–1934 als erster Vorsitzender. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Ross-Verlag 1937 „arisiert“ und in die Tobis Filmkunst GmbH integriert. Heinrich Ross emigrierte 1938 mit seiner Tochter in die USA.

Nach dem Zweiten Weltkrieg firmierte das Unternehmen einige Jahre noch als Film-Foto-Verlag, bis es in UFA/Film-Foto umbenannt wurde.

Die vom Ross-Verlag veröffentlichten Porträtkarten sind heute begehrte Sammelobjekte.

Rotophot AG

Heinrich Ross war auch Mitglied des Aufsichtsrates der Rotophot AG und der Rotophot Bromsilberdruck GmbH, Firmen an der gleichen Adresse. Das sehr bekannte RPH-Signet der Rotophot Berlin ist auf vielen Bildern zu finden. Die um 1900 gegründete Rotophot GmbH (seit 1912 Rotophot AG), ein Bildverlag für Fotografien und Plakate, war vermutlich Arbeitgeber von Heinrich Ross, bevor er seinen Verlag gründete.

Einzelnachweise

Weblinks

  • Übersicht von Ross Karten
  • Stummfilm-Stars - Ross Karten Archiv Andreas-Andrew Bornemann (privat) auf www.postkarten-archiv.de
  • Umfangreiche Geschichte des Ross-Verlages und anderer Verlage von Heinrich Ross Andreas-Andrew Bornemann (privat) auf www.postkarten-archiv.de

Verknüpfte Objekte


Lädt...