Wilhelm Willinger


1879 – 1943

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Wikipedia (English)
→ Kalliope Verbundkatalog
→ Archivportal-D
→ Österreichisches Biographisches Lexikon
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Maurus Wilhelm Willinger (9. April 1879 in Budapest, Österreich-Ungarn – 29. Jänner 1943 in Schanghai, China) war ein österreichisch-ungarischer Fotograf, der vor allem für seine Porträtaufnahmen von Schauspielern der frühen Stummfilmzeit in Berlin bekannt ist.

Leben

Bis 1900 lebte Willinger in Budapest, ab 1902 oder 1909 bis 1918 betrieb er eine Fotoagentur in Berlin, aber 1920 bis 1934 unter dem Namen seine Frau Margarete Willinger. In Berlin war er in W 30 in der Schwäbischen Straße 8 gemeldet. Während des Ersten Weltkrieges war er Honvéd-Offizier. Danach leitete er in Wien eine eigene Agentur, diese wurde durch den Hitler-Fotografen Heinrich Hoffmann 1938 übernommen. In dieser Zeit gründete er 1924 die Organisation der Wiener Presse. Willinger emigrierte nach Schanghai, wo er ab 1940 sein Atelier Willinger & Co Shanghai in der 88 Nankin Road betrieb.

Sein Sohn László Willinger (1909–1989) wurde ebenfalls Porträtfotograf.

Literatur

  • Milena Greif: Die Geschichte der Wiener Fotoagentur Willinger und ihr verschwundener Bestand. In: Rundbrief Fotografie, N. F. 43, Jahrgang 11, Nr. 3 vom 15. September 2004.

Weblinks

  • Wilhelm Willinger in einer Diplomarbeit auf den Seiten der Universität Wien
  • Wilhelm Willinger im fotografenwiki

Verknüpfte Objekte


Lädt...