Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Plöckenstein-See. - Tief drunt' im Böhmerwald.

  • [LEER]
    Plöckenstein-See. - Tief drunt' im Böhmerwald.
Plöckenstein-See. - Tief drunt' im Böhmerwald.
Plöckenstein-See. - Tief drunt' im Böhmerwald.
Datierung
Datierung durch Verlag oder Herausgeber 1914
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : J. Seidel (Český Krumlov (CZ) [Böhmisch Krumau])
Textdichter_in
Andreas Hartauer
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Photochrom
  • Karton

Maße
Kürzere Seite: 8.8 cm
Längere Seite: 13.9 cm
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
Plöckenstein-See. | Tief drunt' im Böhmerwald. | Langsam | Orig.

1. Tief drunt im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort, es ist schon lange her, daß ich von
2. O sel'ge Kinderzeit, kehr einmal noch zurück, da spielend ich genoß, das aller-
3. Nur einmal noch o Herr, laß mich die Heimat seh'n, den schönen Böhmerwald, die Täler

1. dort bin fort, doch die Erinnerung, die bleibt mir stets gewiß, daß ich den Böhmerwald ja nie ver-
2. höchste Glück. Es war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, wo ich der Kindheit Glück so oft em-
3. " die Höh'n. Dort scheid ich gern von dir u. rufe freudig aus: "Behüt Gott Böhmerwald Ich geh nach-

1. giß!
2. pfand
3. haus'".

1. | 2. | 3. das war im Böhmerwald, wo meine Wiege stand, im schönen grünen
1-3. Böhmerwald Das war im Böhmerwald wo meine Wiege stand im schönen grünen Wald.

Normincipit
Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Fotografie des Plöckenstein-Sees in Tschechien. 

In der unteren Hälfte wurde ein vollständiger Notensatz mit dem Text des Liedes "Tief drin im Böhmerwald, da liegt mein Heimatort" abgebildet.

Sammlungskategorie

2.1 Volkslieder

ID
os_ub_0001401

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
2_1-146ks

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0001401-9
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0001401-9
Copyright
CC BY-NC 4.0 (Metadaten)