Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Jetz' gang' i ans Brünnele, trink' aber net [R]

  • [LEER]
    Jetz' gang' i ans Brünnele, trink' aber net [R]
Jetz' gang' i ans Brünnele, trink' aber net [R]
Jetz' gang' i ans Brünnele, trink' aber net [R]
Datierung
Datierung durch Form der Karte nach 1905
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Edm. von König (Heidelberg)
Maler/Zeichner_in
Georg Mühlberg
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
Jetz' gang' i ans Brünnele, trink' aber net, | Do such' i mein herztausige Schatz, find'n aber net. | Do lass i meine Äugelein um und um geh'n, | Da siehn i mein herztausige Schatz beimenandre steh'n.

Normincipit
Jetzt gang i ans Brünnele
Serie
Studentenleben Serie VI Nr. 2
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Ein junger Mann in studentischer Kleidung steht auf einen Brunnen gestützt. Er beobachtet ein Liebespaar, das sich auf einem gepflasterten Weg dem Brunnen nähert. Im Hintergrund sieht man eine Kutsche, die sich durch die Straße einer Stadt von der Szene entfernt. 

Auf der Rückseite der Karte sind die erste und dritte Textstrophe des Volksliedes "Jetzt gang i ans Brünnele" abgedruckt.

Sammlungskategorie

2.2.3.2 Burschen ()

ID
os_ub_0002845

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
2_2_3_2-006mh

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0002845-2
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0002845-2
Copyright
CC BY-NC 4.0 (Metadaten)