Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Sängerfest 1909. Lebe wohl, jetzt muss ich scheiden-

  • [LEER]
    Sängerfest 1909. Lebe wohl, jetzt muss ich scheiden-
Sängerfest 1909. Lebe wohl, jetzt muss ich scheiden-
Sängerfest 1909. Lebe wohl, jetzt muss ich scheiden-
Datierung
Datierung durch Karteninhalt 1909
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Ottmar Zieher Kunstanstalt (München)
Komponist_in
Franz Gustav Klauer
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Autochromdruck (Kombinationsdruck)
  • Karton

Maße
Kürzere Seite: 8.8 cm
Längere Seite: 13.9 cm
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
Offizielle Festpostkarte

Normincipit
Lebewohl, jetzt muss ich scheiden!
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Ein weinender Mann, der mit einem Lorbeerkranz und Blumen behangen ist, steht auf der Wiese vor der Mauer einer Stadt und präsentiert dem Betrachter seine leeren Taschen. 

Im unteren Bildrand wurde ein kurzer Notenausschnitt aus dem Lied "Lebewohl, jetzt muss ich scheiden!" abgedruckt. 

Sammlungskategorie

4.5 Gesangsgruppen und Sängerfeste ()

ID
os_ub_0006442

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
4_5-050m

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0006442-6
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0006442-6
Dublette

Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur