Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ "Die Bremer Stadtmusikanten."

  • [LEER]
    "Die Bremer Stadtmusikanten."
"Die Bremer Stadtmusikanten."
"Die Bremer Stadtmusikanten."
Datierung
Datierung durch Form der Karte nach 1905
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
Nachdem die Bremer Stadtmusikanten | es sich im Walde bequem gemacht hatten, | um dort zu übernachten, weil sie die | Stadt Bremen in einem Tage nicht er- | reichen konnten, sah der Hahn, der auf | der Spitze des Baumes sass in der Ferne ein Fünkchen | und meinte, es müsste dort ein Haus sein. "So müssen | wir uns aufmachen und noch hingehen, sprach der Esel, "denn hier ist die Herberge schlecht!"

Serie
Die Bremer Stadtmusikanten 3.
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Illustration einer Szene aus dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten": Die vier Tiere - ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn - befinden sich nachts in einem Wald. Im Hintergrund ist ein Haus zu erkennen, dessen Fenster erleuchtet sind. An seinem Halfter trägt der Esel eine Trompete.
Sammlungskategorie

10.4 Sagen und Märchen

ID
os_ub_0009363

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
10_4-000fgp

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0009363-0
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0009363-0
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur