Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Die Liebesgabe.

  • [LEER]
    Die Liebesgabe.
Die Liebesgabe.
Die Liebesgabe.
Datierung
Datierung durch Schätzung ca. 1914
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Verlag der Lustigen Blätter (Dr. Eysler & Co.) GmbH (Berlin)
Maler_in/Zeichner_in
Brynolf Wennerberg
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Serie
Wennerberg-Karte der Lustigen Blätter (Serie VII) Nr. 10
Library of Congress Subject Headings

Kommentar
Von Brynolf Wennerberg stammt die im Folgenden durch zahlreiche Karten vertretene Serie der "Lustigen Blätter". Der schwedische Plakatkünstler und Maler erhielt seine künstlerische Ausbildung in Stockholm. Nach zahlreichen Reisen durch Europa wurde er im bayrischen Bad Aibling heimisch, wo er besonders als Reklamemaler u.a. für die Firmen Persil, Henkel, 4711, Stollwerck und Bahlsen tätig war. Seine Zeichnungen erschienen auch im "Simplizissimus" und in der Serie "Krigespostkarten".

Sammlungskategorie

15.4.1 Brynolf Wennerberg ()

ID
os_ub_0014751

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
15_4_1-023

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0014751-6
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0014751-6
Schenker_in
Dieter Kutzschbach
Nachlasser_in
Elisabeth Richter
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur