Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Reiterlied! Mein Herz ist entglommen

  • [LEER]
    Reiterlied! Mein Herz ist entglommen
Reiterlied! Mein Herz ist entglommen
Reiterlied! Mein Herz ist entglommen
Datierung
Datierung durch Poststempel/Sonderstempel 26. März 1933
Textdichter_in
Hans Ferdinand Maßmann
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Verknüpfte Orte
Bad Berleburg (Absenderort)
Bad Laasphe-Holzhausen [Holzhausen] (Adressort)


Bitte ggf. durch Klicken auf - aus der Karte herauszoomen, um alle verknüpften Orte zu sehen.

Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
Mein Herz ist entglommen, 
Dir treu zugewandt, -
::Du Land der Frei'n und Frommen, 
Du herrlich Vaterland::

Normincipit
Ich hab' mich ergeben mit Herz und mit Hand
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Fotografie eines uniformierten Soldaten, der auf einem Pferd sitzt. 

In der linken unteren Bildhälfte wurde die zweite Textstrophe des Liedes "Ich hab' mich ergeben mit Herz und mit Hand" abgedruckt. 

Kommentar
Kartentext verweist auf das Lied "Ich hab' mich ergeben" von Hans Ferdinand Massmann (T), Melodie: Volkslied.

Sammlungskategorie

17.3 NS-Soldatenlieder

ID
os_ub_0016354

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
17_3-020pm

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0016354-1
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0016354-1
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur