Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle

Normincipit

Bearbeiten

Beschreibung / Text

Ernst Richter schuf eine erste Vertonung des Textes von Fallersleben, der Komponist der heute gebräuchlichen Melodie ist unbekannt.

Verknüpfte Personen

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (wurde getextet)
Ernst Richter (wurde komponiert von)

Wikipedia

Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.

Alle Vögel sind schon da ist eines der bekanntesten deutschen Frühlings- und Kinderlieder. Der Text wurde im Jahre 1835 von Hoffmann von Fallersleben (1798–1874) verfasst und 1837 in seinen Gedichten veröffentlicht. Im gleichen Jahr erschien auch eine erste Vertonung durch Ernst Richter. Mit der heute gebräuchlichen Melodie wurde das Lied erstmals 1844 unter dem Titel Frühlingslied im Liederbuch des Rauhen Hauses zu Hamburg veröffentlicht. Diese Melodie war im 18. Jahrhundert als Abschiedslied auf den Text Nun so reis ich weg von hier verbreitet. Der Komponist ist unbekannt. 1847 erschien das Lied in der gleichen Zusammenstellung in Vierzig Kinderlieder von Hoffmann von Fallersleben nach Original- und Volks-Weisen mit Clavierbegleitung von Marie Nathusius. Ein Alternativtitel ist Alle Vöglein sind schon da.

Melodie

Weblinks

• Waltraud Linder-Beroud: Alle Vögel sind schon da (2009). In: Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon des Deutschen Volksliedarchivs
  • Informationen zur Geschichte des Liedes und der Melodie