Brüder, reicht die Hand zum Bunde

Alternativer Titel: Bundeshymne [Österreich]/Bundeslied/Kettenlied/Lasst uns mit geschlung'nen Händen/Weihelied

Normincipit

Bearbeiten

Beschreibung / Text


Die Melodie des Liedes wurde gemeinsam mit Mozarts letztem veröffentlichten Werk (der Freimaurerkantate, KV 623) im Jahr 1792 publiziert und ursprünglich mit einem anderen Text gesungen ("Lasst uns mit geschlung'nen Händen), der sich inhaltlich an eine Tradition der Freimaurer anlehnt. Der heute bekannte Text ("Brüder, reicht die Hände zum Bunde") wurde 1824 von Gottfried Hientzsch zu der bereits bestehenden Melodie geschrieben. Seit den 1960er Jahren besteht Zweifel daran, ob die Melodie tatsächlich von Mozart komponiert wurde.

Verknüpfte Personen


Wolfgang Amadeus Mozart (wurde komponiert von)
Gottfried Hientzsch (wurde getextet)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Verknüpfte Objekte (1)


Lädt...