Zur Person
In der "Bildergalerie" des Robert-Schumann-Portals sind Porträts des Komponisten in großer Auswahl zu besichtigen. Die vorliegende Ausstellung begnügt sich daher mit wenigen, besonderen Abbildungen. Wie der Meister um 1850 ausgesehen hat, dokumentiert eine von Anton Völlner hergestellte Daguerreotypie, die das Ehepaar Schumann anfertigen ließ. Sie zeigt den Komponisten mit halblangem Haar, den Kopf nachdenklich auf die Hand gestützt. Die Fotografie ist Standard und Vorlage für die Gemälde von Leo Bernhard Eichhorn (ID os_ub_0005612, noch nicht rechtsfrei) und Eduard Bendemann. Auf Bendemanns 1859 geschaffene Kohle-Kreide-Zeichnung haben sich wiederum die Erbauer des Robert-Schumann-Denkmals in Zwickau bezogen. Daguerreotypien ließen sich nur schwer vervielfältigen, weshalb sie von den genannten Malern kopiert und auf Postkarten verbreitet wurden. Zudrucke in Form von Notenzitaten, Werktiteln oder Lebensdaten informieren darüber, was in der Zeit des Deutschen Kaiserreiches biografisch für wichtig gehalten wurde. So bietet eine von Fritz Rumpf signierte Abbildung in einem Medaillon-Rahmen die faksimilierte Unterschrift des Komponisten - hier mit kürzerem, lockigem Haar - sowie ein Notenzitat des Liedes "Ich grolle nicht". Das gleiche Porträt als Vollbild, ohne Signatur und Noten, ist auf einer weiteren Postkarte abgedruckt (ID os_ub_0005609). Leo B. Eichhorn wählt die "Träumerei", während Hans Best auf einen Zudruck zu seinem Schumann-Porträt verzichtet und sich allein auf die Modellierung des weichen, gelösten Antlitzes konzentriert.
Wie der Komponist zu seinen Einfällen kommt, ist Thema bei Carl Schweninger. Er malt Schumann inmitten grüner Natur, umgeben von feenhaften Wesen. Ein Musiker, der für seine romantischen Lieder bekannt und ein großer Liebender ist, braucht wohl eine solche Umgebung, um kreativ zu sein. Lionello Balestrieri hingegen gibt den Komponisten angestrengt arbeitend wieder und zeigt ihn grübelnd am Schreibtisch, beschäftigt mit der Abfassung der "Dichterliebe" (ID os_ub_0005617, noch nicht rechtsfrei). Zwei weitere Karten dokumentieren den Stolz der Nation auf einen ihrer bedeutendsten Komponisten. Dazu gehört das Porträt in der Prominenten-Serie "Das große Jahrhundert" und die Darstellung des Schumann-Denkmals in Zwickau.
Weitere Abteilungen der Ausstellung
1. Zur Person 2. Clara und Robert 3. Liedillustrationen zu "Du bist wie eine Blume"
4. Bilder zur "Dichterliebe" 5. Schumann-Bilder
6. Von der Rheinkrise 1840 bis zum Ersten Weltkrieg - Robert Schumann im politischen Diskurs
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