Anton Robert Leinweber


1845 – 1921

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF
→ ULAN

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Bibliothèque nationale de France
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Wikipedia (English)
→ Kalliope Verbundkatalog
→ Archivportal-D
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ NACO Authority File
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Anton Robert Leinweber, tschechisch Robert Antonín Leinweber (* 7. Februar 1845 in Böhmisch Leipa, Königreich Böhmen; † 21. Dezember 1921 in München), war ein deutscher Maler und Illustrator tschechischer Abstammung.

Leben

Als Sohn eines Oberrealschullehrers geboren, machte Leinweber in Prag und Wien ein Ingenieurstudium, das er jedoch nicht abschloss. Während seines Studiums wurde er 1863 Mitglied der Wiener akademischen Burschenschaft Olympia, aus der er jedoch schon 1864 ausgeschlossen wurde. Danach ging er an die Akademie der Bildenden Künste München zum Studium der Malerei; und nach Prag sowie an die Akademie der Bildenden Künste in Dresden.

Er verbrachte viele Jahre in Nordafrika, insbesondere in Tunesien. Er schuf gemeinsam mit Philip Grot Johann und Hermann Vogel Illustrationen zu den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Leinweber schuf auch zahlreiche Bibelillustrationen.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band II: Künstler. Winter, Heidelberg 2018, ISBN 978-3-8253-6813-5, S. 446–447.

Weblinks

  • Rijksbureau Biografie
  • Seznam malířů česko-německého umění

Verknüpfte Objekte


Lädt...