Austria



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Die Figur der Austria galt in der Habsburgermonarchie als Personifikation des Vielvölkerstaates Österreich. Später wurde sie zur Allegorie für den österreichischen Nationalstaat. Ihr Name entspricht der lateinischen Bezeichnung für Österreich.

Bedeutung zur Zeit der Monarchie

Die Verkörperung des k. k. Österreich durch eine Frauenfigur wurde vor allem zur Mitte des 19. Jahrhunderts häufig als künstlerisches Motiv verwendet. Es entstanden mehrere Statuen und Bilder der Allegorie. Bekannt wurde unter anderem der Austriabrunnen auf der Freyung im Stadtzentrum Wiens. Auch für zahlreiche Gebäude, die damals in Wien entstanden, wie das Parlamentsgebäude oder die Staatsoper, wurden Austria-Statuen entworfen und hergestellt. Ursprünglich war etwa vor dem Parlamentsgebäude eine Darstellung der Austria geplant, diese Idee wurde jedoch zu Gunsten der für die Vielvölkermonarchie neutraleren Pallas Athene verworfen.

Das Wortpaar „Felix Austria“ ist ursprünglich auf die Dynastie der Habsburger, das so genannte Haus Österreich, gemünzt. Man schrieb ihnen Außenpolitik nach dem seit dem 17. Jahrhundert belegten Motto Bella gerant alii, tu, felix Austria, nube! („Andere mögen Krieg führen, du, glückliches Österreich, heirate!“) zu und meinte die Heiratspolitik der Habsburger, die unter Schonung von Ressourcen ebenso zu Machtgewinn führte wie die von anderen Monarchen geführten Kriege. Später wurde Felix Austria mit der angenommenen glücklichen Lebensart der Völker Altösterreichs in Verbindung gebracht.

Bedeutungswandel nach 1918

Nach 1918 wurde die Allegorie nur für die Republik Österreich weiter genutzt. Sie findet sich etwa auf Entwürfen für Schillingnoten, die aber nicht gedruckt wurden. Die Austria setzte sich im republikanischen Österreich jedoch nicht als Identifikationssymbol durch.

Erich Kästner thematisierte den österreichischen Opfermythos in einem Spottlied, in dem er die Nationalallegorie Austria singen ließ:

Der Zeichner Erich Sokol griff in den 1960er Jahren für Karikaturen in der Wiener Arbeiter-Zeitung auf die das Land darstellende Austria zurück: mit einer bitterbösen Austria mit Hitlerbärtchen und Neonaziarmbinde oder mit Miß Austria als schlanker junger Dame oder als spielendes Kind.

Literatur

  • Selma Krasa-Florian: Die Allegorie der Austria. Die Entstehung des Gesamtstaatsgedankens in der österreichisch-ungarischen Monarchie und die bildende Kunst. Böhlau, Wien u. a. 2007, ISBN 978-3-205-77580-5.

Weblinks

  • Peter Diem: Die Allegorie der Austria

Einzelnachweise

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