Ernst Graner


1865 – 1943

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Archivportal-D
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Ernst Graner (* 25. September 1865 in Werdau, Sachsen; † 27. November 1943 in Wien) war ein österreichischer Aquarellist.

Leben und Werk

Er studierte an der Wiener Akademie unter Eduard von Lichtenfels und stellte seit 1890 auf Wiener Ausstellungen Landschaftsgemälde aus.

Graner gilt als einer der bedeutendsten Wiener Aquarellisten seiner Zeit. Seine zahlreichen Aquarelle zeigen Ansichten mit reichen Staffagen aus Wien, vor allem die Hofburg und Schloss Schönbrunn mit Ausfahrten des Kaisers Franz Joseph. Einige der abgebildeten Gebäude existieren nicht mehr, wie beispielsweise die Wiener Rotunde, den Philipphof oder das Wiener Stadttheater. In seiner Frühzeit malte Graner auch Genreszenen.

Graner war mit Maria Kastler, der Tochter eines Hammerschmieds aus Klam (Klamschlucht) verheiratet und hielt sich zeitweise dort auf. Das Bildnis Maria in der Schlucht trägt die Züge seiner Frau. Ein Sgraffito an der Hammerschmiede in der Klamschlucht auf dem Kulturwanderweg August Strindbergweg-Klamschlucht zeigt seinen Schwiegervater bei dessen Arbeit.

Nachleben

1961 wurde in Wien Liesing (23. Bezirk) die Granergasse nach ihm benannt.

Graners Werke sind unter anderem auch im Historischen Museum der Stadt Wien ausgestellt.

Weblinks

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte


Lädt...