Francis Scott Key


von 1779 bis 1843

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Wikipedia (English)
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ Digitaler Portraitindex der druckgraphischen Bildnisse der Frühen Neuzeit
→ NACO Authority File
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Verknüpftes Normincipit


Oh say, can you see (textete)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Francis Scott Key (* 1. August 1779 im Carroll County, Maryland; † 11. Januar 1843 in Baltimore, Maryland) war ein amerikanischer Rechtsanwalt und Gelegenheitsdichter.

Leben

Während des Krieges von 1812 wurde Key Augenzeuge des britischen Bombardements auf Fort McHenry in Baltimore. Er war an Bord eines britischen Kriegsschiffs gebracht worden, um die Freilassung eines Freundes zu erwirken, dem man zur Last legte, britischen Deserteuren Obdach gegeben zu haben. Das englische Oberkommando erklärte sich bereit, beide wieder freizulassen, aber aus Sicherheitsgründen wurden sie über Nacht an Bord belassen, während die Flotte das Fort attackierte. Als er im Morgengrauen die Flagge der Vereinigten Staaten immer noch über der Festung wehen sah, inspirierte ihn das zu dem Gedicht The Defense of Fort McHenry, in dem er den Widerstandswillen und den Sieg seiner Landsleute feierte.

Später wurde ein populäres Musikstück (To Anacreon in Heaven des englischen Komponisten John Stafford Smith) daruntergelegt und 1931 unter dem Namen The Star-Spangled Banner zur amerikanischen Nationalhymne gemacht.

Zu Ehren Francis Scott Keys wurden eine Brücke in Baltimore und eine Brücke in Washington, D.C. nach ihm benannt; die United States Navy benannte ein Atom-U-Boot nach ihm, die USS Francis Scott Key (SSBN-657).

Key fungierte von 1833 bis 1841 als Bundesstaatsanwalt für den District of Columbia. Er war ein Urgroßonkel des Schriftstellers F. Scott Fitzgerald. Er starb im Alter von 63 Jahren an einer Rippenfellentzündung.

Weblinks

  • Francis Scott Key in der Notable Names Database (englisch)
  • Francis Scott Key bei The Political Graveyard
  • http://www.usflag.org/history/francisscottkey.html

Verknüpfte Objekte


Lädt...