Hermann Vogel


1854 – 1921

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

→ Gemeinsame Normdatei (GND) im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
→ Wikipedia (Deutsch)
→ Wikipedia (English)
→ Kalliope Verbundkatalog
→ Deutsche Digitale Bibliothek
→ NACO Authority File
→ Virtual International Authority File (VIAF)
→ Wikidata
→ International Standard Name Identifier (ISNI)

Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Hermann Vogel (* 16. Oktober 1854 in Plauen, Vogtland; † 22. Februar 1921 in Krebes, Vogtland; Künstlername auch: Hermann Vogel-Plauen) war ein deutscher Maler und Illustrator.

Leben und Wirken

Vogel wurde 1854 als Sohn eines Maurermeisters geboren und lernte 1874/1875 an der Dresdner Kunstakademie unter Ludwig Richter. 1877/1878 hielt er sich in Italien auf.

Er arbeitete für den Verlag Braun & Schneider und war Gründungsmitglied der Deutschen Künstlergesellschaft. Er zeichnete auch Beiträge für die Deutsche Jugend von Julius Lohmeyer und regelmäßig für die Zeitschrift Fliegende Blätter. Seine frühe Anlehnung an die Nazarener weicht später einer allgemeinen spätromantischen Auffassung. Neben Ludwig Richter beeinflusste Moritz von Schwind Vogels Arbeiten. Auch Carl Spitzweg diente als Vorbild.

Illustrationen von ihm erschienen unter anderem 1881 in den Auserwählten Märchen von Hans Christian Andersen, 1887 in den Volksmärchen der Deutschen von Johann Karl August Musäus und 1891 in Die Nibelungen von Gustav Schalk. Zudem erschien 1896 bis 1899 das Hermann-Vogel-Album in zunächst zwei Bänden. Band 3 (Bilder- und Geschichtenbuch) und Band 4 (Altes und Neues von Hermann Vogel) erschienen 1903 und 1908. Auch ist Hermann Vogel der eigentliche Schöpfer des Vaillant-Hasen. 1899 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine kleine Goldmedaille.

Bildergalerie

Literatur

  • Karl Rödiger: Hermann Vogel. Dem Malerpoeten des Vogtlandes zum Gedächtnis. In: Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz, 10. Jahrgang 1921, Heft 10/12, S. 197–213. (Digitalisat)
  • Vogel, Hermann. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 34: Urliens–Vzal. E. A. Seemann, Leipzig 1940, S. 482. 
  • Frank Tanner: Über den vogtländischen Malerpoeten Hermann Vogel und seine Künstlerklause in Krebes. Projektgruppe M, Berlin 2001, ISBN 3-00-009300-1.

Weblinks

  • Literatur von und über Hermann Vogel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  • Fedor Bochow: Vogel (Vogel-Plauen), Hermann. In: Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (Hrsg.): Sächsische Biografie.
  • Bildsammlung zu Hermann Vogel auf surlalunefairytales.com

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte


Lädt...