Rudolf Hausleithner


1840 – 1918

Bearbeiten

Externe Links


→ Wikipedia
→ GND
→ VIAF

Entity Facts

Es konnte keine Verbindung zu EntityFacts hergestellt werden.


Quelle: Entity Facts

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Rudolf Hausleithner (* 10. März 1840 in Mannswörth bei Schwechat, Niederösterreich; † 10. März 1918 in Wien) war ein österreichischer Maler.

Leben

Hausleithner wurde in Mannswörth als Sohn des Lehrers Josef Hausleithner (1804–1886 bzw. 1887) geboren. Hausleithner studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien unter Karl Mayer (1810–1876), Johann Nepomuk Geiger (1805–1880), Carl Wurzinger (1817–1883) und besuchte die Akademie der Bildenden Künste München unter Wilhelm von Kaulbach. Seine Werke umfassen in erster Linie Ölbilder mit romantischen Themen (z. B. Blumenkinder, Die Versuchung), Porträts und Porträtskizzen (z. B. Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn, den Maler Joseph Sellény etc.), kleinbürgerliche Themen (z. B. Szenen aus Familienleben), Historienbilder und diverse Auftragswerke (z. B. Kronprinz Rudolf besucht die Wiener Schrauben und Nietenfabrik; Erzherzog Franz Karl im Prater).

Hausleithner starb an seinem 78. Geburtstag in Wien und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof beerdigt.

Werke

  • Erzherzog Franz Karl im Prater. 1876 („Oil on Panel“)
  • Kaiserin Elisabeth von Österreich. Porträt. Die Kaiserin im Profil nach rechts blickend mit diademgeschmücktem Haupt. 1893 (Öl auf Holz)
  • Blumenkinder. 1889 (Öl auf Leinwand)

Literatur

  • Hausleithner Rudolf. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 2, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1959, S. 222.
  • Der Kunstmaler Hausleithner. Niederösterreichische Nachrichten. 9. Mai 2012 (war die fehlerhafte Quelle für diverse 2012 erfolgte Ergänzungen, siehe Diskussionsseite).

Einzelnachweise

Weblinks

Verknüpfte Objekte


Lädt...