Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Wien, du Stadt meiner Träume

  • [LEER]
    Wien, du Stadt meiner Träume
Wien, du Stadt meiner Träume
Wien, du Stadt meiner Träume
Datierung
Datierung durch Nutzer:in/Absender:in/Empfänger:in 6. August 1922
Datierung durch Poststempel/Sonderstempel 8. August 1922
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Kupfer & Hermann (Berlin)
Maler_in/Zeichner_in
Alois Broch
Textdichter_in
Rudolf Sieczynski
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Autotypie (farbig)
    Typographie / Typendruck
  • Karton

Maße
Kürzere Seite: 8.9 cm
Längere Seite: 13.7 cm
Verknüpfte Orte
Potsdam (Absenderort)
Berlin (Adressort)


Bitte ggf. durch Klicken auf - aus der Karte herauszoomen, um alle verknüpften Orte zu sehen.

Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
A. Broch | Wien, du Stadt meiner Träume

Mein Herz und mein Sinn schwärmt stets nur für Wien,
Für Wien, wie es weint, wie es lacht, -
Da kann ich mich aus, da bin ich halt z'haus
Bei Tag und noch mehr bei der Nacht. -
Und keiner bleibt kalt, ob jung oder alt,
Der Wien, wie es wirklich ist, kennt.
Müßt ich einmal fort von dem schönen Ort,
Da nähm' meine Sehnsucht kein End. -
   Kehrreim: Dann hört' ich usw.

Bei jeder Gaudé, an, sie wissen's ja eh',
Bin ich allemal gleich dabei.
Ich b'halt mein Hamur bis spat in der Fruah.
Mir ist alles dann einerlei.
Und wenn ich beim Wein dann sitze zu zwei'n,
Und sehnend ein Arm mich umschlingt,
Wenn heimlich und leis der Heimat zum Preis
Ein Straußischer Walzer erklingt:
   Kehrreim: Dann hört' ich usw.

Ob ich will oder net, nur hoff' ich, recht spät muß ich einmal fort von der Welt.
Geschieden muß sein von Liebe und Wein, weil alles, wie's kommt, auch vergeht.
Ah' das wird ganz schön, ich brauch ja nicht z'gehn, ich flieg doch in' Himmel hinauf,
Dort setz' ich mich hin, schau' runter auf Wien, der Steffel der grüßt ja herauf.

Dann hört' ich aus weiter Fernde ein Lied -
Das klingt und singt, das lockt und zieht:
Wien, Wien nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein,
Dort wo die alten Häuser stehn, dort wo die lieblichen Mädchen gehn,
Wien, Wien nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein,
Dort wo ich glücklich und selig bin, ist Wien, ist Wien, mein Wien! -

Dr. R. Sieczynski

Aufführungsrecht vorbehalten. Copyright 1914 by Adolf Robitschek, Wien-Leipzig. | Mit Genehmigung des Originalverlegers Adolf Robitschek, Wien-Leipzig.

Normincipit
Mein Herz und mein Sinn schwärmt stets nur für Wien
Serie
Bunte Reihe Nr. 122
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
In der oberen Kartenhälfte sind einige Menschen zu sehen, die nachts an Tischen unter freiem Himmel sitzen bzw. stehen und einen geselligen Abend verbringen. In der Bildmitte sind zwei Männer zu erkennen, die auf einer Gitarre und einem Akkordeon musizieren. Vor dem Mann befinden sich zwei junge Frauen, die zu der Musik tanzen. 

Unterhalb der Szene wurden drei Textstrophen des Liedes "Mein Herz und mein Sinn schwärmt stets nur für Wien" abgedruckt.

Sammlungskategorie

2.2 Verschiedene Regionen

ID
os_ub_0002189

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
2_2-025

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0002189-4
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0002189-4
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur