Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Was frag' ich viel nach Geld und Gut. [R]

  • [LEER]
    Was frag' ich viel nach Geld und Gut. [R]
Was frag' ich viel nach Geld und Gut. [R]
Was frag' ich viel nach Geld und Gut. [R]
Datierung
Datierung durch Poststempel/Sonderstempel 28. Juni 1910
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Graphisches Institut Gebrüder Arnold (Leipzig)
Textdichter_in
Johann Martin Miller
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Verknüpfte Orte
Osnabrück (Absenderort)
Bünde (Adressort)


Bitte ggf. durch Klicken auf - aus der Karte herauszoomen, um alle verknüpften Orte zu sehen.

Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
Was frag' ich viel nach Geld und Gut, | Wenn ich zufrieden bin, | Gibt Gott mir nur gesundes Blut, | So hab' ich frohen Sinn, | Und sing' mit dankbarem Gemüt | Mein Morgen und mein Abendlied.

Normincipit
Was frag' ich viel nach Geld und Gut
Serie
Beliebteste Deutsche Volkslieder - Liederserie Nr. 4
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Eine junge Frau und ein Mann, die traditionell gekleidet sind, sitzen auf einer Bank vor einem Haus. Die Frau blickt dem Betrachter fröhlich entgegen, der Mann musiziert auf einer Gitarre. 

Auf der Rückseite der Karte wurden der Titel und einige Verse aus dem Liedtext des Liedes "Was frag' ich viel nach Geld und Gut" abgedruckt.

Sammlungskategorie

9.2 Paarbeziehungen

ID
os_ub_0008672

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
9_2-029

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0008672-0
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0008672-0
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur