Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Auch ich war ein Jüngling Mit lockigem Haar ...

  • [LEER]
    Auch ich war ein Jüngling Mit lockigem Haar ...
Auch ich war ein Jüngling Mit lockigem Haar ...
Auch ich war ein Jüngling Mit lockigem Haar ...
Datierung
Datierung durch Form der Karte nach 1905
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Carl Andelfinger & Co. (München)
Komponist_in
Albert Lortzing
Textdichter_in
Albert Lortzing
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Normincipits
Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar
Der Waffenschmied
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Ein elegant gekleideter, beleibter Mann steht auf einer Bühne und singt inbrünstig. In seiner Hand hält er ein Notenblatt, an seiner linken Schulter befindet sich eine rote Schleife und zu seinen Füßen liegt ein Kranz. 

Im oberen Bildrand wurden zwei Verse abgedruckt, die zu dem Text des Liedes "Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar" gehören, welches aus der Oper "Der Waffenschmied" stammt. 

Sammlungskategorie

11.1 Männer-Karikaturen

ID
os_ub_0009494

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
11_1-001m

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0009494-2
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0009494-2
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur