Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Prosit Neujahr - Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zart

  • [LEER]
    Prosit Neujahr - Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zart
Prosit Neujahr - Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zart
Prosit Neujahr - Leise flehen meine Lieder durch die Nacht zart
Datierung
Datierung durch Poststempel/Sonderstempel 2. Januar 1917
Komponist_in
Franz Schubert
Textdichter_in
Ludwig Rellstab
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Verknüpfte Orte
Forst (Lausitz) (Absenderort)
Altenburg (Adressort)


Bitte ggf. durch Klicken auf - aus der Karte herauszoomen, um alle verknüpften Orte zu sehen.

Normincipit
Leise flehen meine Lieder
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Karikatur von zwei singenden Frauen. Die Frauen wurden unvorteilhaft dargestellt, verziehen die Gesichter stark und tragen Kleidung, die mit Flicken ausgebessert wurde. 

Im oberen Bildrand wurde ein kurzer Notenausschnitt aus Franz Schuberts Lied "Leise flehen meine Lieder" abgedruckt. 

Sammlungskategorie

11.2.2 Frauenkarikaturen

ID
os_ub_0009718

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
11_2_2-015af

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0009718-0
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0009718-0
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur