Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Ja, treu ist die Soldatenliebe

  • [LEER]
    Ja, treu ist die Soldatenliebe
Ja, treu ist die Soldatenliebe
Ja, treu ist die Soldatenliebe
Datierung
Datierung durch Schätzung 1930er
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Robert Franke (Hamburg-Lokstedt [Lokstedt])
(Hamburg)
Komponist_in
Otto Kermbach
Textdichter_in
Alexander Flessburg
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
Musik von Otto Kermbach - Worte von Alexander Fleßburg

1. Heute nacht träumte mir, als ich lag im Feldquartier, von dem | Kuß der Katharin. Der geht mir nicht mehr aus dem Sinn. Und ich denk | nur an sie, so verliebt war ich noch nie! Als ich vom Traum erwacht, | hab ich gedacht:

So rund um die Brust und so dick um die Mitt', so schöne | stramme Waden muß mein Mäderl, Mäderl haben! Wenn sie lacht | bei der Nacht, schleich ich leis in ihr Quartier. Und dann träumt sie | nur die ganze Nacht von mir! Ja, treu ist die Soldatenliebe von | hier bis an die Stubentüre, es leibt der schönste aller Triebe, die | Liebe, die Liebe!

2. In der Nacht auf der Wacht hat dein Bild mich angelacht, und dein | Brief hat mir erzählt, daß dir meine Liebe fehlt! Katharin, glaub an | mich, keiner liebt dich so wie ich! Du bist auf jeden Fall mein Ideal!

So rund um die Brust und so dick | um die Mitt' usw. 

3. Ja, ich wett, es wird nett, wenn | wir uns im Urlaub sehn, laß uns auf | die Wiese gehn, wenn der Mond- | schein scheint so schön! Dann halt still, | frag nicht viel, denn du weißt ja, was | ich will! Was ist denn schon dabei, | bei der Küsserei!

So rund um die Burst uns so dick | um die Mitt' usw.


 
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
Mit Genehmigung d. Musikverl. Eduard Alert, Berlin W 50, Achenbachstr. 1

Normincipit
Heute nacht träumte mir
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Die Karte zeigt zwei eingesetzte Büstenporträts. Unten links ist eine junge Frau im Viertelprofil zu sehen, die lächelnd nach rechts oben blickt. Dort sieht man einen jungen Soldaten im Dreiviertelprofil, der seinerseits lächelnd zur jungen Frau nach unten schaut.

Von den Abbildungen eingerahmt wird ein vollständiger Textabdruck des Liedes "Heute Nacht träumte mir".

Sammlungskategorie

17.3 NS-Soldatenlieder

ID
os_ub_0016330

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
17_3-017mm

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0016330-1
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0016330-1
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur