Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Beethoven

  • [LEER]
    Beethoven
Beethoven
Beethoven
Datierung
Datierung durch Form der Karte nach 1905
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Raphael Tuck & Sons (Berlin)
(Paris (F))
(London (GB))
Komponist_in
Ludwig van Beethoven
Maler_in/Zeichner_in
Cecil Watson Quinnell
Textdichter_innen
Joseph Sonnleithner
Stephan von Breuning
Georg Friedrich Treitschke
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
Hoflieferanten S. Maj des Kaisers und Königs. S. Maj. Des Königs und ihrer Maj. Der Koenigin von England. |

Ludwig van Beethoven, wurde am 16. De- | zember 1770 zu Bonn geboren, wo sein Vater Teno- | rist der kurfürstlichen Kapelle war. Seinen ersten | Unterricht erhielt er durch seinen Vater und später | durch den Oboist Pfeiffer. Seine Symphonien so- | wie Konzerte und Sonaten sind unvergängliche | Denkmäler der Tonkunst. Seine einzige Oper | "Fidelio" schrieb er im Jahr 1805. Er starb am | 26. März 1827 zu Wien.

Onze Hoofd Eau de Cologne | werkt onfeilbaar | T. P. van den Bergh & Zoon | Utrecht

Abgebildete Person/ Gruppe
Ludwig van Beethoven
Normincipit
Fidelio
Serie
"Oilette" Serie Nr. 298: "Komponisten"
Serie
"Oilette" [Raphael Tuck & Sons]
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Bildbeschreibung
Porträt des Komponisten Ludwig van Beethoven. 

Auf der Rückseite der Karte ist ein kurzer Beschreibungstext mit biografischen Informationen zu lesen, in welchem auf Beethovens Oper "Fidelio" verwiesen wird. 

Sammlungskategorie

3.2 Beethoven

ID
os_ub_0019593

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
3_2-004cpo

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0019593-6
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0019593-6
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung und Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur