Sammlung Christoph Müller-Oberhäuser ➔ De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!

  • [LEER]
    De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!
De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!
De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!
Datierung
Datierung durch Schätzung nach 1920
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
Fiume
Bolchevisme

Verknüpfte Schlagwörter

Bildbeschreibung
Ein Dirigent im Frack steht auf einem Hocker, um seine Musiker beisammen zu halten, die aus verschiedenen Ländern und Nationen stammen. Die beiden Orchestermusiker mit den größten und lautesten Instrumenten, einer Tuba und einer riesigen Trommel, demonstrieren zentrale politische Probleme Europas mit den Schlagworten "Fiume" und Bolschewismus. Aus dem Schallrohr des Tubisten kommen  Noten in verwirrender Anordnung: England und die USA haben (links) ihre längsten Vertreter, aber mit sehr kleinen Instrumenten, in den Verband geschickt, China und Japan erscheinen als Bläser kaum halb so groß. Die drei Herren mittlerer Größe, ein Bläser in Ringelstrümpfen, ein Gitarrist mit üppigem Haarwuchs und ein Tänzer mit Clowns-Schuhen und einem Tambourin in Aktion, bilden den eher dekorativen Teil der Crew.
Kommentar
Bilderklärung und -beschreibung lassen sich hier kaum voneinander trennen. Fiume, heute Rijeka, war nach dem Grenzvertrag von Rapallo im November 1920 ein Freistaat, daher kommt die geschätzte Datierung "nach 1920".

Sammlungskategorie

7. Sonstiges

ID
os_ub_0020795

Sammlung
Sammlung Christoph Müller-Oberhäuser
Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0020795-9
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0020795-9
Schenker_in
Christoph Müller-Oberhäuser
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)

Förderer
Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.