Sammlung Christoph Müller-Oberhäuser ➔ De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!

  • [LEER]
    De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!
De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!
De l'accord, de l'accord s.v. pl...Messieurs!!!
Datierung
Datierung durch Karteninhalt nach 1919
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Autotypie (einfarbig)
  • Karton

Maße
Kürzere Seite: 9.5 cm
Längere Seite: 13.9 cm
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Ein Dirigent im Frack steht auf einem Hocker, um seine Musiker beisammen zu halten, die aus verschiedenen Ländern und Nationen stammen. Die beiden Orchestermusiker mit den größten und lautesten Instrumenten, einem Sousaphon und einer riesigen Trommel, demonstrieren zentrale politische Probleme Europas mit den Schlagworten "Fiume" und "Bolschewismus". Aus dem Schallrohr des Tubisten kommen Noten in verwirrender Anordnung: England und die USA haben (links) ihre längsten Vertreter, aber mit sehr kleinen Instrumenten, in den Verband geschickt; China und Japan erscheinen als Bläser kaum halb so groß. Die drei Herren mittlerer Größe, ein Bläser in Ringelstrümpfen, ein Gitarrist mit üppigem Federhut und ein Tänzer mit Clowns-Schuhen und einem Tambourin in Aktion, bilden den eher dekorativen Teil der Band.
Kommentar
Bilderklärung und -beschreibung lassen sich hier kaum voneinander trennen. Fiume, heute Rijeka, war nach dem Grenzvertrag von Rapallo im November 1920 ein Freistaat, daher kommt die geschätzte Datierung "nach 1920".

Sammlungskategorie

7. Sonstiges

ID
os_ub_0020795

Sammlung
Sammlung Christoph Müller-Oberhäuser
Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0020795-9
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0020795-9
Schenker_in
Christoph Müller-Oberhäuser
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Die Digitalisierung wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.