Sammlung Jutta Assel ➔ Wolfg. v. Goethe [R]

  • [LEER]
    Wolfg. v. Goethe [R]
Wolfg. v. Goethe [R]
Wolfg. v. Goethe [R]
Datierung
Datierung durch Form der Karte nach 1905
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Kunstanstalt Stengel & Co. GmbH (Dresden)
(Hamburg)
Maler_in/Zeichner_in
Joseph Karl Stieler
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Chromolithografie
  • Karton

Maße
Kürzere Seite: 8.9 cm
Längere Seite: 13.8 cm
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
München | Wolfg. v. Goethe | Stieler | JOSEPH KARL STIELER, geb. 1. November 1781 in | Mainz, gest. 9. April 1858 zu München. In seiner Jugend | Miniaturmaler, studierte er später bei Fasel in Würz- | burg und Fuger in Wien. Nachdem er in Paris, Frank- | furt, Mailand und Rom tätig gewesen war, wurde er | 1812 von König Ludwig nach München berufen. Hier | malte er unteranderem auch die berühmte Schön- | heiten-Galerie.

Abgebildete Person/ Gruppe
Johann Wolfgang von Goethe
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Bildbeschreibung
Porträt des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Der Dichter sitzt an einem Tisch, hält ein beschriebenes Blatt Papier in den Händen und blickt zur rechten Bildseite.
Sammlungskategorie

9.7 Goethe

ID
os_ub_0026111

Sammlung
Sammlung Jutta Assel
Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0026111-2
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0026111-2
Schenker_in
Peter Assel
Nachlasser_in
Jutta Assel
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung und Erschließung dieser Karte wurden durch die Stiftung Niedersachsen sowie durch die Universitätsstiftung Osnabrück gefördert.