Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Johannes Brahms

  • [LEER]
    Johannes Brahms
Johannes Brahms
Johannes Brahms
Datierung
Datierung durch Form der Karte nach 1905
Hersteller_in
Verlag / Druck / Herausgeber : Kunstverlag A. Dümpelmann (München)
Maler_in/Zeichner_in
Karl Bauer
Textdichter_in
Bernhard Scholz
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Beschaffenheit
  • Offsetdruck (einfarbig)
    Typographie / Typendruck
  • Karton
  • Oblatenkarte
  • Prägedruck / Reliefkarte
  • Passepartoutkarte / Zeitungsansichtskarte

Maße
Kürzere Seite: 10.4 cm
Längere Seite: 14.9 cm
Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Vorderseite:
Johannes Brahms | geb. 7. 5. 1833 zu Hamburg, gest. 3. 4. 1897 zu Wien | "In diese Zeit (1860) fällt meine erste Begegnung | mit Johannes Brahms. Sein fein geschnittener | Jünglingskopf mit der mächtigen Stirne machte | auf mich, wie wohl auf jeden, der ihn sah, sofort | einen bedeutenden Eindruck... | Als Klavierspieler entzückte er mich sofort." | Bernhard Scholz in "Verklungene Weisen"

Abgebildete Person/ Gruppe
Johannes Brahms
Normincipit
Verklungene Weisen
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Porträt des Komponisten Johannes Brahms. 

Unterhalb des Porträts wurde ein kurzer Ausschnitt aus den Erinnerungen des Komponisten Bernhard Scholz abgedruckt, die in der Sammlung "Verklungene Weisen" veröffentlicht worden sind.

Sammlungskategorie

3.1 Verschiedene Komponisten und Künstler

ID
os_ub_0004660

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
3_1-007ag

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0004660-6
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0004660-6
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur