Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht ➔ Musikalisches Intermezzo - "Entflieh' mit mir und sei mein Weib"

  • [LEER]
    Musikalisches Intermezzo - "Entflieh' mit mir und sei mein Weib"
Musikalisches Intermezzo - "Entflieh' mit mir und sei mein Weib"
Musikalisches Intermezzo - "Entflieh' mit mir und sei mein Weib"
Datierung
Datierung durch Poststempel/Sonderstempel 23. Februar 1903
Textdichter_in
Heinrich Heine
Frankierung und Postweg

Kartentypus
Ansichtskarte / Motivkarte
Weltpostkarte
Beschaffenheit
  • Karton
Verknüpfte Orte
Rudolstadt (Absenderort)
Kindelbrück (Adressort)


Bitte ggf. durch Klicken auf - aus der Karte herauszoomen, um alle verknüpften Orte zu sehen.

Bildbeschriftung
Gedruckte Beschriftung der Rückseite:
Weltpostverein

Normincipit
Entflieh' mit mir und sei mein Weib
Serie
Musikalisches Intermezzo
Verknüpfte Schlagwörter

AAT

Iconclass

Bildbeschreibung
Fotografie eines jungen Liebespaares. Die Frau, die ein gelbes Kleid trägt, sitzt mit dem Rücken zu einem Pianino auf einem Klavierhocker und drückt mit beiden Armen den elegant gekleideten Mann von sich, der vor ihr auf dem Boden kniet und die Frau an sich zieht. 

Im unteren Bildrand wurde der erste Vers des Textes des Liedes "Entflieh' mit mir und sei mein Weib" abgedruckt.

Sammlungskategorie

9.3 Liebe mit Musik ()

ID
os_ub_0008873

Sammlung
Sammlung Prof. Dr. Sabine Giesbrecht
Alte Signatur
9_3-022

Permalink
URN: urn:nbn:de:gbv:700-2-0008873-5
Permalink: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:700-2-0008873-5
Copyright
CC0 1.0 (Metadaten)
Förderer
Digitalisierung gefördert durch die Sievert Stiftung für Wissenschaft und Kultur, Erschließung gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur