Ich hab' mich ergeben mit Herz und mit Hand

Alternativer Titel: Gelübde

Normincipit

Bearbeiten

Verknüpfte Personen


August Daniel von Binzer (wurde komponiert von)
Hans Ferdinand Maßmann (wurde getextet)
Anna v. Wolff (wurde getextet)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Ich hab mich ergeben ist ein 1820 von Hans Ferdinand Maßmann gedichtetes und unter dem Titel Gelübde veröffentlichtes patriotisches Volks- und Studentenlied.

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Bundesrepublik Deutschland in Ermangelung einer deutschen Nationalhymne bis zur Festlegung auf das Lied der Deutschen bei feierlichen Anlässen häufig Ich hab mich ergeben gesungen, so zum Beispiel bei der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949, ebenso bei der konstituierenden Sitzung des ersten Bundestages am 7. September 1949. Der Deutschlandfunk verwendete die als Pausenzeichen.

Die Nationalhymne der Föderierten Staaten von Mikronesien Patriots of Micronesia verwendet dieselbe Melodie. Ihr englischer Text ist eng an den von Ich hab mich ergeben angelehnt.

Melodie

Das Lied verwendet die Melodie des 1819 entstandenen burschenschaftlichen Liedes Wir hatten gebauet ein stattliches Haus von August Daniel von Binzer. Sie wurde auch von Johannes Brahms als Leitmotiv in seiner Akademischen Festouvertüre verwendet.

Text

Die dritte Strophe wird häufig ausgelassen, so auch im Allgemeinen Deutschen Kommersbuch. Der Grund dürfte das konfessionelle Bekenntnis zu Martin Luther sein, aber auch die dritte Zeile, wo das Wort Volkstum in die schon seit mittelhochdeutscher Zeit nicht mehr selbständigen Bestandteile „deines Volkes Tume“ zerlegt wird, zudem in der Dativform statt des von der Präposition verlangten Akkusativs.

Literatur

  • Joachim Burkhard Richter: Hans Ferdinand Maßmann: Altdeutscher Patriotismus im 19. Jahrhundert. Walter de Gruyter, 1992, ISBN 3-11-012910-8, insbesondere S. 111–121.

Weblinks

  • Tobias Widmaier: Ich hab mich ergeben (2011). In: Populäre und traditionelle Lieder. Historisch-kritisches Liederlexikon des Deutschen Volksliedarchivs
  • Text, Noten und Melodie des Liedes auf lieder-archiv.de
  • Die ersten beiden Strophen im MP3-Format

Einzelnachweise

Verknüpfte Objekte (11)


Lädt...