Ich steh' an deiner Krippen hier

Alternativer Titel: Nun freut euch, lieben Christen g'mein/Weihnachtsoratorium BWV 248 [Bach]

Normincipit

Bearbeiten

Beschreibung / Text


Der Text von Paul Gerhardt wurde ursprünglich mit der Melodie von Martin Luthers Lied "Nun freut euch, lieben Christen g'mein" verbunden. Mit der Melodie von Luther erscheint das Lied in zahlreichen älteren Gesangsbüchern und auch in Bachs Weihnachtsoratorium. Nach der Komposition seines Weihnachtsoratoriums komponierte Bach eine alternative Melodie für den Text, die im 18. und 19. Jahrhundert an Popularität gewann. 


Informationen zum Lied in: Historisch-kritisches Liederlexikon: http://www.liederlexikon.de/lieder.

Verknüpfte Personen


Paul Gerhardt (wurde getextet)
Martin Luther (wurde komponiert von)
Johann Sebastian Bach (wurde komponiert von)

Verknüpftes Normincipit


Nun freut euch, lieben Christen g'mein

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Verknüpfte Objekte (1)


Lädt...