Nun ruhen alle Wälder

Alternativer Titel: Breit aus die Flügel beide [vorletzte Strophe]

Normincipit

Bearbeiten

Beschreibung / Text


Das Lied von Paul Gerhardt, das später als Vorlage für das Lied "Der Mond ist aufgegangen" diente, wurde mit dem Hinweis veröffentlicht, dass es auf die Melodie des bereits bestehenden Liedes "O Welt, ich muss dich lassen" zu singen sei, welche wiederum auf das Lied "Innsbruck, ich muss dich lassen" zurückzuführen ist. Johann Georg Ebeling schuf eine Neuvertonung des Textes, die sich nicht durchsetzen konnte. Verschiedene weitere Komponisten bezogen sich in diversen Zusammenhängen und Bearbeitungen auf das Lied von Paul Gerhardt.

Verknüpfte Personen


Johann Georg Ebeling (wurde komponiert von)
Paul Gerhardt (wurde getextet)
Johann Sebastian Bach (wurde komponiert von)
Hugo Distler (wurde komponiert von)

Wikipedia


Der folgende Text sowie das Bild werden automatisiert aus der deutschen Wikipedia abgerufen. Um Links in dem Wikipedia-Artikel folgen zu können, klicken Sie bitte oben auf → Wikipedia.


Verknüpfte Objekte (3)


Lädt...