Wir sind die Sänger von Finsterwalde

Alternativer Titel: Das Finsterwalder Sängerlied

Normincipit

Bearbeiten

Beschreibung / Text


Im Jahr 1899 führte Wilhelm Wolff mit seinen »Hamburger Sängern« in Berlin sein kleines Theaterstück »Wir sind die Sänger von Finsterwalde« auf. Hier traten die drei auffällig gekleideten Herren mit den Namen Pampel, Knarrig und Strippe mit ihrem Liedchen »Wir sind die Sänger von Finsterwalde« erstmals an das Licht der Welt. Der Name »Finsterwalde« galt als Synonym für eine abgelegene Provinz, mit zwar sympathischen, aber eben recht hinterwäldlerischen und skurrilen Typen. Die Bürger des realen Städtchens Finsterwalde in der Niederlausitz waren anfangs wenig erfreut, mit den zumeist komischen oder gar weinseligen Figuren in Frack und Zylinder verglichen zu werden, doch schließlich siegte der Humor. Als erfahrener Theatermann nutzte Wolff den verblüffenden Erfolg des Stückes und besonders den des kleinen A-Cappella-Liedchens unverzüglich aus und schrieb einen humoristischen Marsch gleichen Titels. Das Lied von den Sängern aus Finsterwalde wurde zum Ohrwurm, der überall zu hören war, ob als Militärmusik oder Männerchorsatz. (http://www.finsterwalder-saengerfest.de (21.11.07))

Verknüpfte Personen


Wilhelm Wolff (wurde komponiert von)
Wilhelm Wolff (wurde getextet)

Verknüpfte Objekte (3)


Lädt...