Von der Rheinkrise 1840 bis zum Ersten Weltkrieg - Robert Schumann im politischen Diskurs
Das Jahr 1840 ist nicht nur das "Liederjahr" Schumanns, sondern auch das Jahr der Rheinkrise, einer politisch folgenreichen Auseinandersetzung um nationale Grenzen, bei der die Feindschaft zwischen Deutschen und Franzosen deutlich zunimmt. Nikolaus Beckers Gedicht "Sie sollen ihn nicht haben, den freien deutschen Rhein", verursacht dabei auf beiden Seiten Aufregung. Es erscheint am 18.9.1840 in der Trierschen Zeitung unter dem Titel "Der freie Rhein" und findet bei vielen Komponisten Anklang, auch bei Robert Schumann. Dessen Werk wird 1853 in Düsseldorf unter dem Titel "Der deutsche Rhein, patriotisches Lied für eine Singstimme und Chor mit Begleitung des Pianofortes" beim Niederrheinischen Musikfest aufgeführt. Die Franzosen antworten auf Nikolaus Becker mit "Le Rhin Allemand" von Alfred de Musset.
Seit der Einweihung des Leipziger Völkerschlachtdenkmals im Jahr 1913 häufen sich Bildpostkarten mit antifranzösischen Ausfällen, darunter auch mit Beckers Streitlied. Obwohl Schumanns Vertonung in Sängerkreisen vermutlich ein besonderes Gewicht hatte, wird sein Name bisher auf keiner Karte erwähnt. Er gilt als guter Deutscher, ein Ruf, zu dem er selbst beigetragen hat, nachdem er im Krisenjahr 1840 öffentlich verkündete: "Im Kampf der Meinungen, selbst mitkämpfend und meinend, haben wir an dem Einen festgehalten: vor allem deutsche Kunst zu hegen und zu pflegen..."1. Von den "Kompositionssudelküchen"2 in Paris und London solle sich ein deutscher Musiker jedenfalls fernhalten. Erstaunlicherweise gerät auch die Ballade "Nach Frankreich zogen zwei Grenadier", ebenfalls aus Schumanns Liederjahr, in die Mühlen der Kriegspropaganda, und das, obwohl der Komponist am Ende triumphierend die "Marseillaise" zitiert. Als Franzosenhasser ist er damit denkbar ungeeignet. Dennoch reiht ihn die Stadt Bonn, in der er begraben liegt, auf einer Grußkarte in die Front der Nationalisten ein.
1 Gesammelte Schriften über Musik und Musiker Bd. III, hg. von Heinrich Simon, Leipzig 1889, S. 3.
2 Ebd., Bd. II, S. 194.
Weitere Abteilungen der Ausstellung
1. Zur Person 2. Clara und Robert 3. Liedillustrationen zu "Du bist wie eine Blume"
4. Bilder zur "Dichterliebe" 5. Schumann-Bilder
6. Von der Rheinkrise 1840 bis zum Ersten Weltkrieg - Robert Schumann im politischen Diskurs
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